Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dokumentengliederung mit 1 beginnen?

  1. #1
    wicuwe
    Gast

    Dokumentengliederung mit 1 beginnen?

    Hallo ...

    ... schreibe momentan meine Master-Thesis mit LaTeX. Da ich Neuling bin, befasse ich mich noch recht viel mit dem eigentlichen Handling.

    In meiner Arbeit möchte ich nun natürlich auch eine Gliederung des Dokumentes haben. Leider beginnt die fortlaufende Nummerierung der sections mit 0. Ich möchte aber, dass die Numerierung mit 1 beginnt. Wie kann ich das erreichen?

    Danke für die Hilfe.

    Uwe

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Weiss nicht, bei mir sieht das jeweils etwa so aus und beginnt bei 1:

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    \documentclass[a4paper,11pt]{article}

    \usepackage[german]{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[dvips]{graphicx}
    \usepackage{helvet}
    \usepackage{float}

    \setlength{\topmargin}{-0.6in}
    \setlength{\textwidth}{6.25in}
    \setlength{\oddsidemargin}{0in}
    \setlength{\textheight}{9.7in}

    \linespread{1.0}
    \begin{document}

    \section{Titel1}
    \subsection{Untertitel}

    \end{document}
    -----------------------------------------------------------------------------

    Keine Ahnung, was bei dir anders ist
    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    34
    Hallo,

    wenn du "report" als Klasse verwendest, würde das schon den von Dir beschriebenen Effekt erklären.
    Du kannst dann ein "chapter" vor die erste section setzten, den Zähler manipulieren oder auch, wie schon in dem Beispiel von bischi zu sehen ist, "article" verwenden.


    Grüße,
    ElMiro

  4. #4
    wicuwe
    Gast
    Danke Bischi ...

    hab Deine Möglichkeit ausprobiert und es funktioniert auch bei mir!

    Warum das allerdings vorher nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe in Englisch geschrieben. Kann es sein, dass das etwas mit der Sprachwahl zu tun hat?

    Gruß

    Uwe

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Liegt wohl an dem oben von ElMiro beschriebenen Problem:

    article hat folgende Gliederung: section, subsection, subsubsection
    report : chapter, section, subsection

    Du musst jeweils zuerst ein Kapitel (chapter/section) beginnen, bevor du ein Unterkapitel beginnst (würdest du ja sonst wohl auch so machen...).

    Viel Spass und MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •