Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Brauche Anstoß für ein Projekt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567

    Question Brauche Anstoß für ein Projekt

    Hi@all

    Ich lerne und lerne und lerne nun C++ und weis nicht was ich damit nun auf die Beine stellen soll. Ich brauche einfach einen Reitz, auf den ich hinarbeiten kann. Ein OpenSource Projekt. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weis was ich machen soll. Es sollte etwas sinnvolles sein, was mich evtl. auf längere Zeit beschäftigt. Etwas, was ausbaufehig im Funktionsumfang sein kann, das mich dazu bringt mich zu informieren, zu lernen und mich weiter zu bilden. Also wenn jemand einen produktiven und ernst zu nehmenden Vorschlag hat dann bitte immer her damit. Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Cu
    André
    C und C++

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    ok

    wie wärs mit einer Audio Recorder Software?

    einem Frontpanel für Diverse Programme? (encoder, decoder)

    mmh
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Nen POP3 / IMAP Server Daemon, der seine Daten aus einer mySQL Datenbank liest und auch den TRaffic in einer DAtenbank speichert. Natürlich auch unterstützung für vHosts, Forwarder, etc...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo!

    Ich würde eine Datenbank basierte Skribble Sammlung machen,
    wo man irgendwelche URL´s, Texte, Bilder, Notizen, die man sonst unsortiert in Textdateien reinschreibt einfach und überschaubar einhängen kann. Das ganze verbunden mit gescheiten Export und Suchfunktionen...
    Naja, wenn du´s nicht Programmierst, dann mach ichs, wenn ich nächstes Semester wieder mehr Zeit hab - muss mal wieder was mit Kylix machen.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2003
    Beiträge
    222
    wie wäre es denn mit einer Linux version von Samurize:
    http://www.samurize.com/

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Nachtrag: Wennst mit GUI (also KDe, etc...) machen wilslt, dann mach doch mal ne GUI für SSH (Serverzugangsdaten Speicherbar, bookmarks, scp, etc) oder CVS (auf externe Server zugreifen, files runterladen, etc...) oder sowas, das könnt ich gut gebrauchen
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Allgemein würde ich sagen, dass sehr viele Konsolen Programme zusätzlich eine GUI gebrauchen könnten, für all die Menschen die lieber klicken als tippen.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Vorschläge. Dennoch: Einfach nur GUI's für fremde Programme schreiben wollte ich dann doch nicht unbedingt. Auch wenn sich einige User über sowas für bestimmte Programme sehr freuen würden Socket Programmierung wäre auch eine interessante Sache. Ich wollte mir eh nochmal folgendes Buch besorgen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...511640-8426114 Kennt das wer und weis wie es ist?

    Cu
    André

    PS: Bin für jeden weiteren Forschlag offen.
    C und C++

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Schreib ne sinnvolle Software um Bilder zu archivieren (möglichst für Windows, dann kannst du mir gleich ne Kopie senden, denn ich habe noch nichts Gescheites gefunden) .

    MfG Bischi

    PS: Könnt ihr eingentlich alle kein Dutsch?

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.1999
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    221
    Original geschrieben von Berufspenner

    ...
    Socket Programmierung wäre auch eine interessante Sache. Ich wollte mir eh nochmal folgendes Buch besorgen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...511640-8426114 Kennt das wer und weis wie es ist?
    Das Buch kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen
    Hier noch ein guter Einstieg für Sockets mit C++

    MfG
    f0rtex
    Doctrína est fructus dulcis radícis amárae.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von f0rtex
    Das Buch kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen
    Hier noch ein guter Einstieg für Sockets mit C++

    MfG
    f0rtex
    Danke. Dann werd ich mal zusehen, dass ich mir das Buch besorge.

    Cu
    André
    C und C++

  12. #12
    Licht
    Gast
    Berufspenner:

    Vielleicht währe es Hilfreich wenn Du vielleicht Deine Interessen Posten würdest. Mit Sockets hast Du ja schon gennant. Mehr währe sicher hilfreicher.

    Licht

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von Licht
    Berufspenner:

    Vielleicht währe es Hilfreich wenn Du vielleicht Deine Interessen Posten würdest. Mit Sockets hast Du ja schon gennant. Mehr währe sicher hilfreicher.

    Licht
    Ja, das wäre wohl eine gute Idee Ähm....also Socketprogrammierung, vieleicht auch hardwarenahe Sachen ( hab davon aber noch keine Ahnung), QT ist natürlich auch eine feine Sache. Ich denke aber, dass ich mich wohl eher auf Daemonen bzw. auf etwas umfangreichere Konsolentools, zumindestens für den Anfang, einrichten werde. Ansonsten gibt es aber doch auch noch viele interessante Bereiche, die ich bis jetzt noch garnicht kenne. Also wie gesagt, ich bin offen für jeden Vorschlag.

    Cu
    André
    C und C++

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    12
    Arbeite doch einfach an einem Projekt mit!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Dann schreib wie oben erwähnt Serverdaemonen, wie FTP / POP3 / Courier / SMTP / etc... schreib sie mit möglichst großer Unterstützung und Dynamik (wie z.B. Speichern in DB's. Traffic loggen,... ), wichtig auch das sie sich natürlich an die RFC 's halten

    Bei diesen Daemonen brauch man dann schon ein ganz schönes Repertoire (angefangen von Sockets, über Filesystem Operationen, hinzu Datenbank Authenfizierungen verschiedenster Datenbanken typen). Das ganze über eine möglichst einfach für ganz exotische Sachen auch einfach zu erweiternde Schnittstelle.

    Dann das ganze natürlich sicher gegen DDoS Attacken und allen anderen möglkichen Kram Hachja... nen POP3 Daemon wollte ich schon immermal schreiben - aber auf Grund von sowas wie "Abiutur" zeitlich nicht drin. naja, ich muss mal wieder zu meinem Therapeuten
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •