Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Java (IDE + lernen)

  1. #1
    thierry
    Gast

    Java (IDE + lernen)

    Hallo Forum =)

    Ich wurde den Kollegen von linuxforen.de hierher verwiesen; vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, eure Diskussionen zu den IDEs hab ich mir auch mal angeguckt... Nichtsdestotrotz könnt ihr mir vielleicht in meiner konkreten Situation helfen =):

    Originalpostig aus linuxforen.de
    Ich hab die Suchfunktion schon benutzt, weiß also auch, dass dieses Thema nicht mit meiner Frage nicht Premiere feiert, aber ich wüsste doch ganz gerne von euch ein paar Hinweise zu einer Java-Entwicklungsumgebung, die so noch nicht so richtig gefallen sind.

    Ich habe früher mit Turbo Pascal (ab 5 auch OOP) gearbeitet, bin aber mit den ersten Delphis unter Windows nicht so ganz zurecht bekommen und habe also mit MS-Visual Basic ein wenig programmiert.

    Ich wollte dann (vor meiner Trennung von Windows) mir Java aneignen, weil mich das Kozept des "Einmal kompilieren - Überall ausführen fasziniert und es ja für Anfänger nicht all zu schwer sein soll. Als blutigen Anfänger betrachte ich mich nicht, ich brauche also keine Lektion mehr darüber, was eine Schleife, was ein Array ist.

    Unter Windows habe ich dann aufgrund der Gewöhnung an die IDE Microsoft J++ ersteigert, zwei kompetente Bücher gleich dazu, die, wie ich finde, angenehm, Schritt für Schritt in die Programmierung einweisen. Das ist in sofern praktisch, als das man den bekannten Stoff einfach überfliegen und gleich anhand von Beispielen umsetzen kann.

    Jetzt bin ich natürlich nicht mehr so naiv, von diesem Forum zu erwarte, dass ich die Empfehlung bekomme, J++ über wine laufen zu lassen (trotzdem: hats schon jemand versucht? Geht's?), da es ja auch zahlreiche andere IDEs für Java gibt. Wie gesagt, das hat mir die Suchfunkion ja schon nahe gebracht.

    Für mich wäre aber interessant zu wissen, zu welcher IDE es auch schöne (und vielleicht ältere=ebay-billige) Bücher gibt, mit denen man sich ohne größere Anstrengungen in die neue Programmiersprache Java einarbeiten kann. Zu JBuilder gibt es schon Literatur, allerdings nur bis Version 6 --> Ist die sinnvoll zu kaufen, wenn ich JBuilder 8 Personal downloade? Kann man den Beispielen noch folgen, oder hat sich die IDE verändert?

    Gibt es zu den anderen IDEs für mich passende Literatur? Die auswahl der billigen und guten Bücher spielt also für mich als Einsteiger eine wesentlich Rolle für die Wahl der IDE.

    Ich bin gespannt auf Eure empfehlungen!

    Vielen lieben Dank im Voraus,

    Thierry

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2001
    Beiträge
    62

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2000
    Beiträge
    78
    Eclipse ist ohne Frage eine gute Wahl. Ich habe zusätzlich den JBuilder 7 Personal Editon (kostenlos) von Borland installiert, der mit 'ner sehr guten deutschen Doku downgeloadet werden kann. Gerade wenn man sich die Swing (GUI) Programmierung rasch beibringen möchte ohne ständig Bücher oder Dokus zu wälzen. Zum Programmieren selbst benutze ich ausschließlich Eclipse.

    Rupert

    http://www.borland.de/products/downl..._jbuilder.html

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    JBuilder!

    Also ich finde der JBuilder8 ist derzeit von der Bedienung gerade für Anfänger top. Gerade wenn man schon mit anderen windows-umgebungen gearbeitet hat, kommt einem alles ziemlich bekannt vor.
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 16:28 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    außerdem produziert J++ auch keinen wirklich kompatiblen Code. Das Projekt Megamek (bei sourceforge) wird oder wurde damit geschrieben und ich habe das Programm unter Linux noch nicht ans Laufen bekommen.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Unbedingt www.javabuch.de reinziehen!

    Sehr umfangreiches Gratisbuch mit guten Beispielen.

    MfG Bischi

  7. #7
    thierry
    Gast
    Wow! Super! Danke für die Antworten. Ich denke mein vorläufiger Entschluss läuft darauf hinaus, mir Borland JBuilder 8 Personal zu ziehen und mir zu einer älteren Version (6) (mindestens) ein Buch zu kaufen; die Online-Bücher sind sicherleich eine angenehme Nachschlagshilfe, aber so richtig als Lerntext finde ich ein schöne, wahres Stück Papier doch ganz angenehm.

    Mal schauen, wie erfolgreich ich in die Sprache reinkomme! Sollte ich ernst zu nehmende Probleme habe, wisst ihr ja, was auf Euch zukommt

    Liebe Grüße

    Thierry

    PS: Weiß einer, ob auch Bücher über JBuilder 4 noch sinnvoll verwendbar sind, angesichts potentieller Weiterentwicklung der Entwicklungsumgebung?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    da du dich als nichtblutiger Anfänger bezeichnest, würde ich auf ein Buch zur IDE verzichten (und Eclipse nehmen ;-)) und statdessen mal mit dem Javabuch (s.o) oder für fortgeschrittene mit dem Buch Thinking in Java (www.bruceeckel.com) beginnen.

    Falls du ein (bzw zwei) Bücher kaufen möchtest, kann ich dir Core Java (Band 1 Grundlagen und Band 2 Advanced Features) empfehlen, da diese nicht nur als Lern - Bücher, sondern auch als Nachschlage/Referenz - Werke gut zu gebrauchen sind.

    MfG Peschmä

    P.S. Visual J++ würde ich sowieso nicht verwenden, da du damit meist nicht plattformunabhängige Programme erzeugst (die M$ - Apis gibts nur für Windows) und damit die Nachteile von Java (riesenspeicherverbrauch und langsamkeit) hast, die Vorteil(e) (gute API in Java2 und Plattformunabhängigkeit) nicht nützen kannst
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Dem oben stimme ich grundsätzlich zu, jedoch sind die oben genannten Bücher meiner Ansicht nach auf keinen Fall für Anfänger zu empfehlen!

    Bischi

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    er sagt ja er issesnich

    und wenn er sich selbst überschätzt, dann isser selber schuld

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2003
    Beiträge
    15
    ich empfehl dir den jbuilder 8 personal edition. er ist gratis, und vor allem industrie standard. wenn ich das so sagen darf.

    wir auf der uni verwenden den jbuilder. hat ein bisschen gebraucht, bis ich drinnen war, aber der designer erlaubt dir viele freiheiten, die du von hand nicht hast.

    jamba

    p.s. gott segne das null layout

  12. #12
    thierry
    Gast
    Danke, den JBuilder werd ich mir auch vorknöpfen!
    Ich gucke gerade nach sinnvoller Literatur, bring irgendwie mein Abi über die Bühne (ist in 4 Wochen) vorbei und gucke mal, dass ich mit der Kaffeebohne gut Freund werde!
    Mich reizt die Idee der plattformunabhängigen Programmierung! Und soooo rechenintensiv werden meine Anwendungen vorerst nicht sein, als dass die langsamere Umsetzung mich also nicht behindern sollte!

    Vielen Lieben Dank euch allen! ---> macht euch keine Sorgen so in 5, 6 Wochen kommen die ersten Fragen auf Euch zu

    Thierry

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    die langsamkeit von Java ist mehr diejenige von Swing, dem GUI - Toolkit

    und das grösste Problem von Java ist imho nicht die benötigte Rechengeschwinigkeit sondern der horrende Arbeitsspeicherverbrauch

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Du willst also behaupten, dass AWT schnell ist?!!!!!!!!!!!!!!

    Und zu Swing: Mit einem genügend schnellen Computer (mit genügend Arbeitsspeicher) hast du auch mit Swing keine Probleme!

    MfG Bischi

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    auf jeden fall nicht so lahm wie Swing,

    und ausserdem sieht swing hässlich aus

    MfG Peschmä

    P.S. ich habe _kein_ einziges Swing-Programm regelmässig in Gebrauch, das sagt doch auch was aus...
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •