Ich beschäftige mich gerade mit Perl und Tk. Ich habe auch schon ein kleines Programm geschrieben, welches mir sagt ob bestimmte Rechner "up" oder "down" sind.
Ich habe mich dabei in eine Sackgasseprogammiert ( glaube ich) Ich weiß aber auch nicht, wie man es anders machen soll. Und zwar sind die Ips oder hostname, die überprüft werdens sollen alle in einem Array. Mit diesem Array werden dann die entsprechenden Labels/Button erstellt, die benötigt werden.
Das klappt auch soweit so gut, aber ich möchte, dass wenn man auf auf die Ip klickt z.B. ncftp gestartet wird. das Funktionier nicht, weil die Ip natürlich in dem Array steht und die Variable $count nicht mehr auf das entsprechende Feld verweist.
Meine Frage also, wie kann ich Perl anweisen, den Wert der Variablen da "festzumachen". Ich meine, dass er mir da den Wert hinpackt, der in dem Array zu dem Zeitpunkt steht zu dem es ausgeführt wird, und nicht den Weg über das Array $hosts[$count] geht, was nicht geht ?

Ich kann leider gerade nicht den Qellcode posten, weil ich nicht an meinem Pc sitze, aber wenn ihr in braucht. ....

Steve

PS ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
PPS Wenn es bessere Wege als ein Array gibt... Ich bin für alle Vorschläge offen.