Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Algorithmen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567

    Question Algorithmen?

    Hi@all

    Da meine Fragen nicht direkt etwas mit Syntaxen zu tun haben poste ich sie mal hier.
    Also kann mir jemand in einfachen Worten erzählen, was man unter Algorithmus versteht? Ich beschäftige mich nun, soweit ich Zeit habe, mit C++ und bin ab und zu mal über den Begriff gestollpert.

    Cu
    André
    C und C++

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.1999
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    221
    Zitiere Robert Sedgewick:

    Der Begriff Algorithmus wird in der Informatik verwendet, um ein Verfahren zur Lösung eines Problems zu beschreiben, das für eine Realisierung in Form eines Programms geeignet ist.
    Doctrína est fructus dulcis radícis amárae.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi

    Ah danke, also kann man sagen, dass jeder Anweisungsblock, der eine Problemlösung darstellt, als Algorithmus bezeichen. Z.B. Sortierverfahren, u.s.w (Erkenntnistheorie lässt grüsen )? Gibt es denn auch z.B. im Netzt gute Seiten, auf denen verschiedene Algorithem, die man immer brauchen kann( in c++), gezeigt werden?

    Cu
    André
    C und C++

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.1999
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    221
    Links kenne ich gerade keine. Aber ich kann dir 2 Bücher empfehlen:

    Das BUCH zum Thema Algorithmen von Donald Knuth The Art of Computer Programming (z.Z. 3 Bänder, ursprünglich waren 7 geplant)
    ISBN. kenne ich nicht. Sollte aber nicht schwierig sein zu finden.

    Algorithmen in C++ von Robert Sedgewick (Er hat seine Disertation beim Knuth zum Thema Quick Sort geschrieben)
    ISBN: 3-89319-462-2

    Das zweite Buch ist gut für den Einstieg. Wenn die die mathematische Abhandlung über die jeweiligen Algorithmen interessiert, dann musst du zum Knuth greifen.

    MfG
    f0rtex
    Doctrína est fructus dulcis radícis amárae.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •