Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Welche Sprache

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2001
    Ort
    Neustift
    Beiträge
    17

    Welche Sprache

    bis jetzt habe ich nur visual basic programmiert
    -da ich jetzt auf linux umgestiegen bin nützt mir das nicht mehr so viel -

    jetzt möchte ich mir einen neue sprache aneignen.

    ich möchte kleine programme schreiben - adressendatenbanken usw...
    so programmieren wie im Visual Basic wäre auch ganz fein.

    was gibt für programme für java ?
    ist C++ zu kompilziert ?

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Welche Sprache

    Original geschrieben von rogen

    was gibt für programme für java ?
    ist C++ zu kompilziert ?
    Eswäre auf jeden Fall eine größere Umstellung, weil sich kompilierte Sprache anders verhalten als Scriptsprachen.

    Eventuell tust du dir mit einer BASIC Sprache für Linux erst mal leichter.
    zB http://www.xbasic.org/ oder http://gambas.sourceforge.net/

    Dann wäre eventuell eine andere Scriptsprache interssant, www.python.org zum Beispiel.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2001
    Ort
    Neustift
    Beiträge
    17
    ist / war visual basic eine script sprache ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    142
    Wenn du was ähnliches suchst wie Visual Basic dann wäre Kylix vielleicht ganz interessant: http://www.borland.com/kylix/index.html

    Es gibt da auch eine kostenlose Version, welche allerdings einige Einschränkungen hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Hmmm....

    Hi!

    Sorry, sei jetzt bitte nicht böse wenn ich das sage, aber du tust gut daran, dich von VB abzuwenden.
    Es ist zwar leicht zuerlernen, aber der Code der rauskommt ist furchbar langsam (~2x langsamer als java!) und die Sprache ist grausam!

    Naja, es gibt Gambas, die wollen so ne art VB für Linux machen und sind da schon echt weit.

    Ich persönlich würde dir empfehlen, Java zu lernen, das hat alles was man so braucht, läuft uner Linux/WinodwsMac/Solaris..... und ist viel komfortabler als C++.
    Noch dazu ist die Sprache ziemlich sauber.
    Der Nachteil ist, dass man eine Runtime installiert haben muss, damit man java-Programme starten kann.

    Der JBUILDER ist eine ziemlich gute Java-Entwicklungsumgebung, gibts alles kostenlos.

    N gutes kostenloses java-buch gibts auf www.javabuch.de .

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    142
    Es ist zwar leicht zuerlernen, aber der Code der rauskommt ist furchbar langsam (~2x langsamer als java!) und die Sprache ist grausam!
    Sorry aber das ist wirklich ziemlicher Mist. Ich bin zwar auch kein Fan von VB aber langsamer als Java ist das Ergebnis sicher nicht. Das grösste Problem mit VB ist wohl eher dass es nur unter Windows läuft.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2001
    Ort
    Neustift
    Beiträge
    17
    ein freund von mir kannn java
    ich glaube das ist es schon -

    werde es mir reinziehen

    danke

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Original geschrieben von rogen
    ist / war visual basic eine script sprache ?
    Ja. Und vor allem eine, die ziemlich unsauberes Programmieren unterstützt.
    Das gilt insbesondere für VBA. Ich habe mal ein Projekt mit VBA gemacht und habe mir die Haare gerauft:
    Das Exceptionhandling schreit zum Himmel, vor allem weil man mit gotos rumspringen muss und (in meinem Fall) ein bestimmter Fehlercode entweder absolut harmlos ODER der MegaGAU gewesen wäre und VBA keine Möglichkeit bot, der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Wenn dieser Fehler auftritt, muss erstmal der Anwender manuell mehrere Hundert Tupel in der "Datenbank" durchwühlen, mit der wir gearbeitet haben.

    Dass man Variablen nicht deklarieren, sondern direkt gebrauchen kann (wenn man es nicht vorher explizit deaktiviert hat), ist auch böse.

    Und wenn es ein bestimmtes Objekt nicht gibt, kann man diverse Dinge nicht erledigen und sich nichtmal einen Workaround schaffen. Mit Basic .net soll das ja jetzt anders geworden sein.

    Ich war vorher C/C++ und Java gewohnt und bleibe mit Freuden dabei. Vor allem Java ist angenehm einfach und flexibel:
    Man arbeitet halt auch nur mit Objekten und Methoden wie in einer Scriptsprache. Der Vorteil ist halt, dass man eigene Klassen schreiben kann und nicht aufgeschmissen ist, wenn es bereits keine fertige Lösung gibt.
    Das Exceptionhandling ist auch sehr gut. Die Datenbankanbindung mit JDBC und JDBC:ODBC ist top (auch wenn man bedenkt, welch großartige Java-Features Oracle anbietet, die Java immer mehr in die Datenbank integrieren).
    Und natürlich: goto ist nicht benutzbar (nicht so wie in VB wo man es benutzen muss oder C/C++ wo man es benutzen kann).

    Wie ich in der letzten c't gelesen habe, soll aber auch Smalltalk nicht schlecht sein. Smalltalk soll ja so mega-objektorientiert sein, dass Java dagegen wie Assembler aussieht *g*
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Performance...

    @itsme:

    Das kommt darauf an, was du unter Performance verstehst!

    VB-Code ist tatsächlich um ein viefaches langsamer as Java, mich würde es auch nicht wundern wenn es sich um den Faktor 5 handekn würde!
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 17:06 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    142
    @SeeksTheMoon
    Wieso sollte VB eine Scriptsprache sein?!? Ausserdem sind Bemerkungen wie

    goto ist nicht benutzbar (nicht so wie in VB wo man es benutzen muss oder C/C++ wo man es benutzen kann).
    ziemlich witzlos, da man den Code in jeder Sprache ziemlich sauber strukturieren kann. Nur muss man es auch wollen.


    @ceisserer

    Es ist zwar ganz nett wenn Java intern theoretisch schneller arbeitet, der User will aber was auf dem Bildschirm sehen und nicht 2 Minuten auf eine Reaktion wartet. Das der Java P-Code nicht soooo schnell ist, ist schon klar, aber in höheren Versionen kann der Umweg über P-Code auch weggelassen werden. Eigentlich ist diese Diskussion aber auch gar nicht sinnvoll da es egal ist in was man entwickelt. Hauptsache der Kunde bekommt was er benötigt - ob mit VB, Java oder C/C++ ist schlussendlich egal.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    warum VB eine Scriptsprache ist?

    Vielleicht hab ich nicht den tiefsten Einblick in VB genommen, aber wenn man auf die Objekte angewiesen ist, die in den dlls stecken und selber nichts stricken kann, wenn man Lose Typing benutzen kann und wenn man die Programme nicht kompilieren muss (VBA), dann ist es für mich eine Scriptsprache.

    Außerdem muss man goto verwenden, weil man vor Programmbeginn Exceptionhandling einschalten muss und die Fehler erst weiter unten passieren können. Daher kommen die Ausnahmebehandlungen an einer Sprungmarke am Schluß.
    Man kann Code nicht in jeder Sprache sauber strukturieren. Oder kommst Du in Assembler ohne Sprünge aus?

    Aber klär mich auf, wenn sich VB von VBA dermaßen unterscheidet.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    142
    Das eine ist eine Script Sprache und kommt z.B. in MS Office Produkten zum Einsatz. Das andere ist aber eine richtige Programmiersprache. Ich finde es immer wieder faszinierend wie sich immer alle auf dieses goto einschiessen. Dabei wird es ausser beim Exception Handling so ziemlich gar nirgends verwendet. Ich bin auch kein Fan von VB, und würde es freiwillig auch nie benutzen. Wenn es allerdings darum geht Desktop Anwendungen für Windows zu entwickeln, dann ist es ganz brauchbar.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    142
    @ceisserer

    Mal was anderes...hast du immer noch Lust ein Spiel mit Java zu erstellen? Hast du dich noch etwas nach einer 3D Engine umgesehen?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von wisi
    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    38

    Re: Performance...

    Original geschrieben von ceisserer
    Java ist geil!
    Ich finde Java auch geil, aber Brainfuck ist auch nicht schlecht

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2001
    Ort
    FStone,D
    Beiträge
    186

    hmm,

    Ruby rulez !!

    Ideal für kleinere Sachen, vollkommen OOP orientiert, plattforfunabhängig, grafikfähig durch tk usw. alles was man so bruacht. Allerdings ein Scriptsprache, aber das ist ja egal, kann ja auch ein Vorteil sein.
    www.ruby-lang.org

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •