Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Deutsches Qt Tutorial

  1. #16
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von ufg
    Und dieses MVC-Konzept (d.h. main.cpp, name.h, name.cpp, ...) ist meiner Ansicht
    nach OK.
    Ungünstig ist, dass die eingebaute Qt-Hilfe dieses Konzept nur selten einhält.
    Kannst du das kurz erklären?
    Was hat eine Dokumentation mit einem Applikationsmodell zu tun?


    Alle von mir gesehenen Einführungen in C++ leider auch nicht.
    Das wäre bei C++ auch kontraproduktiv.
    MVC ist ein feines Modell für bestimmte Anwendungsgebiete, aber sicher nicht immer das beste.
    C++ ist nichtmal notwendigerweise objektorientiert.


    Und das ist wohl der Grund, warum viele C++ als schwierig ansehen.
    Ich denke, viele haben mit C++ Probleme wegen den Pointern und weil sie Literatur verwenden, die nur unzureichend die vorhandenen Möglichkeiten der Standardbibliothek ausnutzt.
    Es gibt zum Beispiel viele Bücher, die so kranke Sachen wie char Array als Strings benutzen, wo es mit einer Stringklasse doch viel einfacher geht.


    Ach ja, und die Unterschiede von Qt2.x zu Qt3.x sind auch nicht zu unterschätzen.
    Die Qt3 ist meines Wissens mehr eine Erweiterung.
    Praktisch alles as unter Qt2 ging sollte nachwievor gehen.


    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hallo,


    also das man davon ausgehen muss das der leser ein c++ anfaenger ist halte ich ehrlich gesagt fuer bloed.
    es gibt 100000000000 deutsche c++ tutorials, da muss das nicht das 100000000001. sein.
    der leser sollte schon c++ grundkenntnisse sowie grundkenntnisse der OOP haben.

    gruss tuxipuxi

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    so,
    ich habe nun ( mit starker anlehnung ans Trolltech Tutorial ) mal Lektion 1 (natuerlich hello world ) geschrieben.

    Sind natuerlich noch Fehler drin ( ich hoffe nur grammatikalische und keine inhaltlichen ).
    Ich wollte nur wissen was ihr vorhabt.
    ich denke das waere gut:
    grundlegende schritte
    themen in der theorie behandelt
    fortfuehrende beispiele
    uebungsaufgabe && loesungen.


    ich wollte mal wissen ob ihr auch das auch so vorgestellt habt, und wenn ja, was ihr von der form meines beispiels haltet ( ist jetzt nur ganz billig mit kommentaren in einer .cpp ).
    ( es hat zwar die endung .txt weil vbulletin ja ach so sicher sein will, ist aber eine .cpp )


    gruss tuxipuxi.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •