Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: U-m-f-r-a-g-e

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2001
    Ort
    FStone,D
    Beiträge
    186

    Re: U-m-f-r-a-g-e

    Original geschrieben von Kernel-Error
    Hi!

    Ich bin in Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Wir haben nun einen neuen AWE (Anwendungsentwicklung) Lehrere bekommen. C++ steht auf dem Plan *freu*

    Nur, ich habe keine Ahnung von C++ schreibe aber ca. 80 % der Programme besser und schneller als mein Lehrer.
    Ist dies Berufsschule oder Umschulung ? Wenn es Berufsschule ist hast du ein Problem, wenn es Umschulung ist kannste wenigstens gegen das Problem vorgehen !
    Original geschrieben von Kernel-Error
    Hi! Ich bin einer von ca. 7 Leute aus meiner Berufsschulklasse (insg. 15 Leute) denen es genau so geht. Er versucht uns also C++ bei zu bringen, kennt aber nicht den Unterschied zwischen char und string oder kennt denn Befehl get char() nicht.....
    Da darfst du aber auch die andern 8 Leute nicht vergessen !! Es ist nicht ziel de s unterrichts dass du un 5 andere C++ genial beherrschen sondern dass der gesamte Kurs ein sinnvolles niveau in C++ Programmierung beheerscht, wenn du dieses schon hast bleib daheim !
    Original geschrieben von Kernel-Error
    Hi!
    Nun stellen wir uns die Frage, ob das normal ist in Deutschland oder ob wir einen neuen Lehrer verlangen sollen. Daher mal so im Umfragestiel, wie ist das bei euch und was mein ihr, wie wir uns verhalten sollten.


    Beste Grüße


    Kernel Error
    s.o. du bist nicht der nabel der welt du musst immer von tiefsten punkt ausgehen das geht einem zwar auf den Sack aber man het keine andere Wahl

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2002
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    42
    @JoelH
    Hi!

    Nun, es ist wirkliche Berufsschule. Inzwischen bin ich im 3. Lehrjahr. Es hat sich aber absolut nichts geändert.

    In einem Gespräch mit der Schulleitung wurde uns gesagt, das Problem mit dem Herrn.... ist bekannt, aber leider haben wir keinen anderen AWE Lehrer.

    Tja, wir haben es aber ganz einfach gelöst. Wir haben uns die AWE Lehrpläne für die drei Jahre organisiert und treffen uns seither einmal die Woche und lernen den Stoff. Die zwei h AWE bei dem "Lehrer" drehen wir meist nur Däumchen...

    Grüße


    Kernel-Error
    Linux, verbindet Menschen :-)

    http://www.kernel-error.de/

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    24
    hmm mein informatik lehrer macht sich das einfacher, der bespricht alle themen auf theoretischer basis, ausser einigen beispielen in pascal, und dann bearbeitet man projekte die man in jeder beliebigen sprache schreiben kann. das problem an dem prinzip ist das es zu schwer fuer die meisten ist und sie in der 9. mit 2 Kursen a 30 leute anfangen, und beim abi (bei einem 120 leute jahrgang) noch 2 im kurs sind .
    Don't say things that hurt others, said pussycat.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Ich habe auch mal irgendwann eine Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker gemacht...

    Zurückblickend räume ich mittlerweile so Dingen der konzeptionelle Vorrabeit, die NICHT an irgendeine Programmiersprache gebunden sind einen höheren Stellenwert ein, als dem Codeeintippen. Allerdings war das ein ziemlich langer -und manchmal schmerzvoller- Erkenntnisprozess.

    Deshalb ist es nicht so schlimm, daß ich heute weder Cobol noch Pascal bzw. C# mache, was ich damals gerlernt habe. Um wirklich Dinge zum Laufen zu bringen ist es wichtig den potentiellen Anwendern die richtigen Fragen zu stellen, und mit einer gewissen Systematik vorzugehen. Das habe ich damals gelernt, und das brauche ich heute auch...

    Wenn der Lehrer in irgendeiner Prog-Sprache nicht so doll ist, Du aber Interesse daran hast, mach selber!

    Programmieren kann man nur an der Kiste lernen
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2002
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    42
    Hi!

    Tja, das schon alles ganz richtig.
    Nur, sollte der Lehrer doch zumindest wissen wie man einen Kommentar einfügt, oder?
    Auf unsere Frage, wie das wohl gehe, sagte er uns es sei ihm entfallen. Er schaue aber ganz sicher bis zur nächsten Woche nach. Da wusste er es immer noch nicht...

    Wir haben, warum auch immer, in M$ Visual C++ angefangen *zuck*.
    Naja, er hat es ohne Hilfe nicht geschafft die Werkzeugbox einzublenden.
    Wenn so jemand vor einem steht vergeht jedem alle Lust an der Programmierung.

    Dann hat er uns immer erzählt. Ja, in VB da geht das so, damit mache ich viel mehr.
    Wobei er auch da keine Fragen beantworten kann. Kann er leider nicht genau sage, aber bis zur nächsten Woche schaut er ganz bestimmt mal nach!

    Die Schüler werden andauernd geprüft. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll wenn Lehrer jedes halbe Jahr auch mal eine Prüfung in den Fächern schrieben, die sie unterreichte.....

    Grüße

    Kernel-Error
    Linux, verbindet Menschen :-)

    http://www.kernel-error.de/

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Du hast schon Recht, daß das nicht über den schlechten Ausbildungsstand der Informatiklehrer hinweghilft...

    ps: nette site...
    Geändert von elrond (02-09-2004 um 13:56 Uhr)
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •