Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: was ist XML?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Neuhausen
    Beiträge
    320
    Original geschrieben von axeljaeger
    Das ist eigentlich alles.
    Nicht ganz. Wenn z.B. Webinhalte in XML vorliegen würden, dann wäre es einfacher den Inhalt zu verstehen, da XML nicht die Formatierung beschreibt, sondern den Inhalt.

    Das gilt natürlich für alle Daten die in XML vorliegen. Es ist später viel einfachen Filter und Programme zu entwickeln, welche den Inhalt des Dokuments interpretieren und verarbeiten könne.

    Auch langfristig gesehen ist es einfacher, wenn die Daten als XML im Klartext rumliegen, als binär codiert. Ich habe z.B. noch Dokumente die mit Geoworks erstellt wurden. Der Inhalt lässt sich mit vernünftigen Aufwand nicht mehr in neue Formate umwandeln, da ich kein Import-Filter dafür habe und das Dateiformat reverse engineeren müsste. Wenn die Dokumente jetzt in XML vorliegen würden, dann wäre es selbst ohne DTD oder Schema ein Stück einfacher mittels einer XSLT-Transformation die Daten in ein moderneres XML-Format zu wandeln, dass mit heutiger Software wieder bearbeitet werden kann.

    Gruss, Andy

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    @ Alle

    vielen dank für die Erklärungen !
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    33
    ich wollte einmal fragen ob hier jemand ein guts bch was xml, xslt, dtd behandelt kennt? ich muss nächstes semester xml lernen und ich bin grade dabei ein programm zu schreiben, welches xml als teil des protokolls einsetzen soll. und da ich am liebsten in büchern lese und nicht am monitor wäre ein buc nicht schlecht. achja, und das buch darf ich dann auch in die klausur mit nehmen, den schleppi nicht

    mfg philipp

  4. #19
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Es gibt gerade ein XML Sonderheft von iX:
    http://www.heise.de/kiosk/special/ix/04/01/

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •