Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: fopen und /dev/ttyS

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2002
    Beiträge
    18

    fopen und /dev/ttyS

    hi leute,

    ist es moeglich mit den file-befehlen wie fopen, fread, fwrite ueber ein terminal wie /dev/ttyS0 zu kommunizieren? ich tus normalerweise per POSIX, bloss waere die andere moeglichkeit schoener zu konvertieren, auf andere platformen. ich habs mal versucht, bin aber gescheitert.

    hnzi

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Hmm, sollte ansich schon gehen, denke ich.
    Ist ja ein Char device.

    Ab wo ging es denn nicht mehr?

    fopen?
    fwrite?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2002
    Beiträge
    18
    hi anda_skoa,

    ich schreibe noch mit fwrite raus ( "ATZ\r" ), und warte mit fread auf antwort. ich habe mein terminal noch nicht konfiguriert (speed, O_NDELAY, usw. ). gibt es in der befehlsfamilie so einen befehl? ich habe bis jetzt keinen gefunden. wenn ich dazu wieder termios.h oder termcap.h brauche, lass ich das sein, und wende mich wieder POSIX zu... ;-)

    hnzi

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Hmm, das wird nicht so gehen wie du es gerne hättest.
    fopen und Co. arbeiten ja mit einer Abtraktion von Files, damit man sie eben auch auf anderen Files einsetzen kann als auf Dateien.

    Die Initialisierung des Files bzw. filedescriptors wirst du, soweit ich weiß, also nicht Plattformunabhängig machen können.

    Die könntest aber natürlich die selbe Funktion nehmen und mit einem #if #else je nach Plattform eine andere Implementation kompilieren.

    Wenn du die POSIX Plattformen zusammenfassen kannst, dann brauchst du eh vielleich nur einen Check für Windows

    Code:
    #if defined(_OS_WIN32_)
    #else
    #endif
    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2002
    Beiträge
    18
    danke, es hatte mich eh nur mal interessiert, brauchen tu ich es noch nicht. da werde ich erstmal mit POSIX weitermachen.

    hnzi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •