Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "per hand" oder mit z.b. kdevelop?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667

    "per hand" oder mit z.b. kdevelop?

    hi,

    ich lerne zur zeit c++ und jetzt moechte ich qt lernen....

    ich frage mich,was wohl besser ist:
    sich die muehe machen makefiles selber zu schreiben,oder mit kdevelop zu arbeiten...(und was vor allem fuer mich als anfaenger besser ist)..

    ich moechte gerne von euch wissen was ihr dazu meint...

    einerseits: kdevelop ist einfacher anderseits: lernt man nicht was "hinter dem code" passiert..


    ist makefile schreiben pcarbeit und nix fuer den programierer oder schreiben gute programmierer ihr makefile selber?



    ciao lane

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Trillian
    Registriert seit
    26.04.2001
    Beiträge
    180
    Naja, ich finde es schon sehr hilfreich, Makefiles selber schreiben zu können. Dann kann in Notfällen mal selber Hand anlegen und irgendwelche Fehlerchen in (fremder) Software bereinigen z.B.

    Wenn du qt erst lernen willst, wird's sicherlich nicht gleich ein grosses Projekt sein, also gehe ich mal davon aus, dass das Makefile auch überschaubar bleiben wird.

    Dann würd ich dir raten, erstmal das Makefile selber zu schreiben, bei größeren Projekten wird man dann eh autoconf und -make einsetzen

    Ach ja, ich kenne weder qt noch KDevelop, also nich schlagen, wenn cih was falsches erzähle

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    17.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615
    Wenn du schon mit QT anfängst, brauchst du deine Makefiles auch nicht mehr selber zu schreiben.
    Du legst einfach ein Projektfile an und rufst qmake auf, welches dir dein Makefile generiert. Fertig.
    Näheres zu qmake und so, findest du in den Tutorials und in den vielen .pro Dateien, die bei QT einfach mit dabei sind.
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    jau, qmake ist wirklich sehr nett, vor allem weil man sich nicht selber um das parsen der ui - files und das moc'en kümmern muss

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich würde sagem, das vorallem am Anfang nichts gegen KDevelops Makefile Generator spricht, wenn man Qt/KDE macht.

    Man sollte sich aber auf jeden Fall die Qt Projectfile Methode ansehen und mit einem nicht Qt Programm das Erstellen eigener Makefiles üben.

    Hand geschrieben Makefiles für Qt Programme sind nicht so ratsam, weil es wegen der moc und uic Regeln ziemlich kompliziert wird.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    was meint ihr ab wieviel c++ wissen qt sinn macht?

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich kann das nicht so beurteilen, denn als ich mit Qt angefangen habe, konnte ich bereits C++.

    Aber ich schätze, dass es durch Qt nicht schwerer wird.

    Eventuell sogar leichter, weil manche Qt Klassen um Funktionen erweitert wurden, die es in den C++ Standardklassen nicht so einfach gibt.

    Speziell QString ist da sehr fein

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •