Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Variablen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    24

    Variablen

    hiho,

    ich hab eine frage zu Java-Variablen. Ist es Möglich aus dem inhalt einer Variablen und einem belibigen Ausdruck eine Neue Variable zu machen? also z.B.


    for (int i=0 ; i>3 ; i++) {

    neu[i] = "test";

    }

    also das ich dann die variablen neu1,neu2,.... usw hab. also keinen Array.

    mfg
    Chris

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    24
    hiho noch mal

    ich hab gleich noch eine frage.

    einen Array leg ich ich ja mit String aTest = new String[5]; an,
    was heist, das der Array 6 Felder hat. Mein problem ist, das ich zu beginn net weis, wie viele felder ich benötige. Gibts es irgend ne möglchkeit, das der Array automatisch ein Feld mehr bekommt, wenn es nötig ist ?

    Danke für eure hilfe.

    mfg
    CHris

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    afaik hat dat array dann 5 felder (0 - 4)

    falls das zeugs erweiterbar sein soll verwendest du besser ne ArrayList, dort kannst du dann Zeugs anhängen und Liest Thinking in Java 2 ;-)

    zu 1: ich glaub das ist ziemlich unmöglich


    MFG Peschmä

    P.S. in Java <=1.1 gibts nen Vektor, der ab 1.2 oder so durch ArrayList ersetzt wurde (die ist nähmlich schneller)
    Geändert von peschmae (19-08-2002 um 11:18 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    24
    hiho.
    erst mal danke für deine Antwort. Die ArrayList geht einwandfrei

    zu erstes hab ich mir gedacht, da des in perl geht,gehts in java auch


    mfg
    Chris

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    das geht wohl in keiner der "grösseren" Programmiersprachen

    (dazu zähle ich: Pascal/Delphi, C, C++, Java)

    ich habe mich früher mal ziemlich lange in Object Pascal mit dem Problem herumgeschlagen..., aber es geht nicht

    die meisten Probleme lassen sich glücklicherweise mit Arrays bzw ArrayLists lösen..

    MFG Peschmä

    P.S. es gibt in Java auch noch was, das genau gleich anzusprechen ist wie eine ArrayList, aber auf einer Verketteten Liste basiert, aber das ist meist langsamer (ausser wahrscheinlich bei vielen einfügevorgängen in der mitte)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    55
    die Klasse - Vector - funkt auch vom feinsten .
    steht in java.util .

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    24
    hiho

    gibts auch mehrdimensionale ArrayListen? also so wies aussieht nicht oder ?

    mfg
    Chris

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    vector gilt als depreceated und wird ab jdk 1.2 durch ArrayList (bzw die LinkedList) ersetzt. Intern ist ein Vektor afaik mittlerweile auch ne arraylist...

    mehrdimensionale Arraylists gibts nicht, aber sowas könntest du dir ja auch selber zusammenbasteln (wird allerdings ein bisschen kompliziert ;-))

    MFG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    24
    hiho.

    so ganz funtz das mit den arraylisten doch net solannge is das ganze in dem JDeveloper starte geht es. Das ganze is uebrigens eine JSP hattei hc noch gar net erwahnt. wenn ich die jetzt auf mein schnuckeligen apache topcat kopiert meint er das er die ArrayList net finden kann. also ich denk mal das ich die klasse mit in der classpath aufnehmen muss. blos in welcher classe finded man die arraylist ?

    hier is noch mal die fehler meldung:

    org.apache.jasper.JasperException: Unable to compile class for JSPNote: sun.tools.javac.Main has been deprecated.


    An error occurred between lines: 65 and 112 in the jsp file: /test/insert_test_area.jsp

    Generated servlet error:
    C:\Java\Tomcat\work\Standalone\localhost\_\test\in sert_0005ftest_0005farea$jsp.java:72: Class org.apache.jsp.ArrayList not found.
    ArrayList L1 = new ArrayList();
    ^

    Danke und mfg.

    Chris

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    hast du die java.util.* - package eingebunden? und wie stehts mit dem classpath serverseitig?
    der scheint die klasse irgendwie auf org.apache.jsp.ArrayList zu suchen...

    MfG Peschmä

    P.S. von serverseitigen javazeugs hab ich keine Ahnung, ich schreib nur clientprogramme
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    24
    omg. hab vergessen die java.util.* einzubinden.
    how dumm von mir...

    aber etz gehts


    thx

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •