Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: C++ Programm

  1. #1
    sic
    Gast

    C++ Programm

    Hi
    Welches Programm zum C++ programmieren soll ich benutzen, welches bei SuSE 8.0 dabei ist?
    Und hat wer ein gutes Lernbuch als pdf oder so?
    Ich will damit mal anfangen, denn im nächsten Schuljahr hab ich das in Informatik und ausserdem hab ich nix zu tun.

    thx

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich würde KDevelop vorschlagen.
    Aber zuerst keine KDE Andwendnung, sondern eine normale Konsolen C++ Sache als Projekt wählen.

    Es kann aber nichts schaden, kleine Sachen in einem anderen Editor zu schreiben und die g++ Aufrufe selbst auf der commandline einzutippen.
    Damit bekommt man leichter Überblick über alles, als wenn man nur auf Buttons klickt.

    Auf jeden Fall einen Editor mit Syntaxhighlighting, also dem Hervorheben von sprachspezifischen Wörtern.
    Ich verwende da gerne Kate.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    (g)vim
    Als buch ist Thinking in C++ sehr zu empfehlen
    Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
    laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert
    frei von Micro$oft'schen Viren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    49
    Hi,

    bin selbst noch in der Lernphase. Ich habe hier das Buch "C++ in 21 days" rumfliegen, finde aber, dass man dabei auch recht schnell die Lust verlieren kann, weil's nicht sehr zum Nachschlagen geeignet ist - persönlicher Eindruck. Ich ziehe dann meistens die Referenzen auf

    http://www.cplusplus.com/

    heran, gerade wenn es um die Standard-Libraries geht. Daneben dann dieses Forum - Mitlesen bringt ja auch schon einiges.

    Anfänglich habe ich mit "Nedit" gearbeitet und dann per gcc kompiliert. Das ist für den Einstieg ganz gut, aber irgendwann verliert man die Übersicht. Dann auf KDevelop umgestiegen, allerdings auch um erst mal nur Konsolenprogramme zu schreiben. Im Moment bin ich völlig vom Klassen-Browser in KDevelop fasziniert, das erleichtert einem die "Springerei" im Text gewaltig.

    Ich glaube als vollkommen unbeschriebenes Blatt hätte mich KDevelop wahrscheinlich ziemlich verwirrt... schließlich will man sich ja zunächst hauptsächlich um die Programmiersprache kümmern und nicht um die Entwicklungsumgebung. ( Für "Hello World" ist KDevelop ein bisschen oversized )

    Daher mein Tipp: Mit einem Text-Editor, der Syntax-Highlighting kann anfangen, sich die grundlegende Syntax von C++ draufschaffen und wenn es an Klassen und Objekte geht, und die Programme umfangreicher werden auf KDevelop umsteigen.

    Okay, das war so meine Erfahrung,

    Burger

    P.S.: Vor ein paar Tagen "Thinking in C++" gesaugt, bin bis jetzt sehr begeistert davon, danke für den Link ComSubVie.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Immortal
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    HVL\GER
    Beiträge
    22
    @ sic:

    Du willst mir doch nicht weiß machen, dass ihr C++ in der Schule lernt, oder?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    90
    wieso nicht? ob jetzt java oder c++ oder c# unerrichtet wird ist doch egal - vom lernaufwand her, auch wenn ich persönlich für c++ bin.
    Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
    laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert
    frei von Micro$oft'schen Viren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Immortal
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    HVL\GER
    Beiträge
    22
    Sorry, ich hab "im nächsten Schuljahr hab ich Informatik" gelesen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •