Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: php 5 release termin

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2002
    Beiträge
    118

    php 5 release termin

    wisst ihr wann php 5 herausgegeben wird ?

    joey

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2002
    Beiträge
    118
    also falls es jemanden interessiert:
    man kann ungefähr im september damit rechnen

    joey

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    69
    cool, freue mich schon auf die neuen features ... ab september wird also OO so richtig interessant mit PHP ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2002
    Beiträge
    118
    nicht nur das, das soll erneuert werden:

    PHP5 wird höchstwahrscheinlich case sensitiv

    Globale und Superglobale Variablen werden aufgrund vieler unsicherer Skripte abgeändert

    Die Fehlerbehandlung wird sich an die JAVA Syntax anpassen, um die verwirrenden Verschachtelungen aus dem Code zu bekommen

    Es werden höchst wahrscheinlich keine neuen Variablen in die php.ini einfließen

    Das Objektorientierte Programmieren wird sich von Grund auf ändern. Es wird daher in PHP5 privaten Variablen geben. Vererbung wird groß geschrieben.

    Es wird auch Destruktionen geben (neben den vorhandenen Konstruktoren)

    Variablen werden "by reference" übergeben, das heißt, dass sich der Code etwas ändern wird.

    "Echtes kopieren" wird durch eine neue Funktion möglich.

    Namensräume werden eingeführt

    Wenn man sein PHP erweitern muss, muss man in PHP 5 nicht mehr auf C zurückgreifen, sondern kann dies mit PHP selbst erledigen. PEAR soll daher dieselbe Rolle wie CPAN bei Perl übernehmen. Zurzeit existieren ca. 40 Pakete, deren Einbindung aber durchaus problematisch werden kann.

    Einen Nachteil haben alle diese Neuerungen - die Kompatibilität wird teilweise gebrochen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2002
    Beiträge
    73
    Vielleicht eine dumme Frage aber was bedeutet case sensitiv
    Suse 7.2 und Ärger mit einem störrischen 400 Mhz der nur noch dazu da ist mich zu beschäftigen Gott sei dank habe ich auf meinem anderen 1600 LInux das funktioniert **GGG***
    Gurt fest aber selber locker bleiben.

    Es gibt auf alles ne Antwort, ihr müsst nur fragen ansonsten alles auf www.webmasteronly.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    79
    Das bedeutet, dass Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

    MfG Xare

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2002
    Beiträge
    73
    Danke , für Destruktionen bräuchte ich auch nochma ne Hilfe
    Suse 7.2 und Ärger mit einem störrischen 400 Mhz der nur noch dazu da ist mich zu beschäftigen Gott sei dank habe ich auf meinem anderen 1600 LInux das funktioniert **GGG***
    Gurt fest aber selber locker bleiben.

    Es gibt auf alles ne Antwort, ihr müsst nur fragen ansonsten alles auf www.webmasteronly.de

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    @ Joey Brunner: Ich erlaube mir mal einiges zu kommentieren:
    Original geschrieben von joey.brunner
    nicht nur das, das soll erneuert werden:

    PHP5 wird höchstwahrscheinlich case sensitiv
    Dies Wurde heftig diskutiert, man hat sich jedoch aufgrund der Kompatibilität zu PHP 4 entschieden die Syntax case-insensitiv zu halten.
    Lediglich bei Objekt Overloading Extensions die z.B. mit Java oder .NET kommunizieren wird Case-Sensivität eine Rolle spielen.
    Um die Nachteile etwas auszugleichen gibt es nun geschachtelte Klassen / Namespaces

    Original geschrieben von joey.brunner
    Globale und Superglobale Variablen werden aufgrund vieler unsicherer Skripte abgeändert
    Hier gibt es keine Veränderung zu PHP 4 - es gibt nach wie vor die php.ini option register_globals (welche natürlich immer auf off zu stehen hat)

    Original geschrieben von joey.brunner
    Es werden höchst wahrscheinlich keine neuen Variablen in die php.ini einfließen
    Es wird zumindest eine Variable für einen verbesserten Kompatibilitätsmodus zu PHP4 geben

    Original geschrieben von joey.brunner
    Das Objektorientierte Programmieren wird sich von Grund auf ändern. Es wird daher in PHP5 privaten Variablen geben. Vererbung wird groß geschrieben.
    Es wird nicht nur private, sondern auch public (standard) und static Methoden und Variablen, sowie abstract, und final Klassen.

    Original geschrieben von joey.brunner
    Es wird auch Destruktionen geben (neben den vorhandenen Konstruktoren)
    Zusätzlich zum vorhandenen Konstruktor wird der PHP5 spezifische $Object-->__construct() Konstruktor eingeführt


    Original geschrieben von joey.brunner
    Variablen werden "by reference" übergeben, das heißt, dass sich der Code etwas ändern wird.
    Falsch! Lediglich Objekte werden standardmäßig by reference übergeben - an der Behandlung normaler Variablen ändert sich nichts.

    Original geschrieben von joey.brunner
    "Echtes kopieren" wird durch eine neue Funktion möglich.
    "Echtes kopieren" nennt sich "cloning" und wird mit $Object->__clone() durchgeführt.


    Original geschrieben von joey.brunner
    Wenn man sein PHP erweitern muss, muss man in PHP 5 nicht mehr auf C zurückgreifen, sondern kann dies mit PHP selbst erledigen. PEAR soll daher dieselbe Rolle wie CPAN bei Perl übernehmen. Zurzeit existieren ca. 40 Pakete, deren Einbindung aber durchaus problematisch werden kann.
    Echte Extensions werden weiterhin nur über C und C++ zu realisieren sein -> PECL. PEAR ist ein Application Framework und keine echte Spracherweiterung.
    _________________

    Nichts für ungut - ich musste das nur einfach mal klarstellen - falls ich mich in einer Sache nicht ganz auf dem neusten Stand befinde bitte ich natürlich um entschuldigung (ich verfolge die Sache allerdings sehr genau...).

    @Duke
    Java oder C++ verwenden case sensivity (Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung) - ein Beispiel:
    In PHP ist der funktionsaufruf mysql_QUERY() das selbe wie mysql_query()
    Bei case-sensitiven Sprachen müssen die funktionen genau in der
    schreibweise aufgerufen werden wie sie deklariert wurden.

    Destruktoren werden beim zerstören eines Objektes aufgerufen - entweder explizit durch $Object->__destruct() oder implizit bevor dein Skript beendet wird.

    Gruß,

    Gaert
    Geändert von Gaert (14-08-2003 um 19:16 Uhr)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2002
    Beiträge
    73
    Danke Gaert für deine genauen Ausführungen, da der Termin des Releases ja doch näher rückt war dies auch mal irgendwo nötig
    Suse 7.2 und Ärger mit einem störrischen 400 Mhz der nur noch dazu da ist mich zu beschäftigen Gott sei dank habe ich auf meinem anderen 1600 LInux das funktioniert **GGG***
    Gurt fest aber selber locker bleiben.

    Es gibt auf alles ne Antwort, ihr müsst nur fragen ansonsten alles auf www.webmasteronly.de

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •