Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kylix 2 nach RPM ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2001
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    69

    Kylix 2 nach RPM ?

    Hy Kylix Coders,

    ich habe schon vor einiger Zeit ein kleines Programm mit
    Kylix 2 programmiert, das ich bisher in einem Zip Archiv zum Download
    anbiete.
    Jetzt würde ich gerne ein RPM daraus machen.

    Kann mir da jemand sagen wo ich ne Doku oder sowas dazu finde ?
    Sony Vaio Laptop mit 2,8 Gig Prozessor
    Kubuntu "Feisty Fawn"
    www.lostlabyrinth.com

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Cool, ein Kylix Programm.

    War schon der Meinung sowas gibt es gar nicht
    (siehe http://www.mrunix.de/forums/showthre...threadid=29419)

    Ich hab im Moment nur das RPM HOWTO gefunden.
    http://www.rpm.org/RPM-HOWTO/

    Es gibt vielleicht noch bessere Anleitungen.

    Ciao,
    _

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2001
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    69

    Echt ?

    Hy Anda_Skoa,

    habe den anderen Thread auch gelesen. Der ist mir aber mal echt zu lang...

    Also ich muss ehrlich sagen einfacher wie Kylix 2 kann Objektorientierte
    Programmierung wohl nicht mehr werden!

    Mich hat das immer abgeschreckt, aber seid es Kylix gibt bin ich auch davon überzeugt und ein begeisterter Anwender davon geworden. (Ich komme von Pascal her)

    Ich muss mich um die Objekte einfach garnicht mehr kümmern, so mag ich das.

    Nur das drucken ist noch ein ziemlicher Mist, das geht mit Delphi echt viel einfacher.
    Naja, mal abwarten was die nächste Version kann :-)

    Mist ist auch das man 2 grosse Bibliotheken mit freigeben muss. So eine schlechte Lösung :-( Unter Windows reicht einfach das kleine Proggi.

    Und deshalb muss jetzt ein RPM her :-)

    Werde mir nachher mal die Doku anschauen, mal schauen ob ich damit klar komme.
    Sony Vaio Laptop mit 2,8 Gig Prozessor
    Kubuntu "Feisty Fawn"
    www.lostlabyrinth.com

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Echt ?

    Original geschrieben von Brujah
    Hy Anda_Skoa,

    habe den anderen Thread auch gelesen. Der ist mir aber mal echt zu lang...
    Ist aber echt lesenswert

    Ich wollte ursprünglich wissen, warum es (fast) keine Delphiprogramme gibt.
    Es wurde dann eher eine Diskussion über die Probleme, die ein Hersteller bei einem Produkt hat, wenn er Linux als Plattform unterstüzten möchte.


    Nur das drucken ist noch ein ziemlicher Mist, das geht mit Delphi echt viel einfacher.
    Naja, mal abwarten was die nächste Version kann :-)
    Da weiß ich icht so becheid. Ich hab die Postings von Mattburger aber so interpretiert, dass Kylix das eh wie die Widgetdarstellung über Qt regelt.
    Sollte also kein Unterschied sein, was den Code zum Drucken betrifft.

    Es sei denn es betrifft die Druckerauswahl, bzw -detailkonfiguration.
    Da scheint Kylix nicht ganz zu bieten, was man erwartet.

    Man bräuchte Zugriff auf die kdelibs oder gnomelibs.
    Das würde zwar eine weitere Abhängigkeit erzeugen, aber man hätte den Vorteil die dortigen Konfigurationen und Services zu benutzen.


    Mist ist auch das man 2 grosse Bibliotheken mit freigeben muss. So eine schlechte Lösung :-( Unter Windows reicht einfach das kleine Proggi.
    Zwei große Bibliotheken?
    Die Kylix runtime?


    Und deshalb muss jetzt ein RPM her :-)

    Werde mir nachher mal die Doku anschauen, mal schauen ob ich damit klar komme.

    Ich würde mal suchen, ich schätze es gibt schon packages für die Runtimelibs.
    Damit es nicht jeder Kylixentwickler anbieten muß.
    Dann würde ein Paket reichen, dass das eigentiche Programm enthält und eine Dependency auf das libs Paket hat.

    Ciao,
    _

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Probier mal

    http://www.easysw.com/epm/

    damit kannst du neben rpm auch gleich deb und .tar.gz - Archive erstellen

    MFG Peschmä

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2001
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    69

    qt ?

    Hatte mit Mattesburger auch schonmal hier im Forum übers drucken unter Kylix geredet. Weiss aber nicht ob ers mittlerweile hinbekommen hat.
    Unter Delphi mache ich halt einfach nen form.print
    Das ist halt schon nett.
    Ich warte wohl bis das auch unter Linux geht.


    Habe keine Lust hier irgendwelche Verrenkungen für so eine einfache Anforderung zu machen. (Ich will nämlich nur den Inhalt eines Fensters ausdrucken und das mache ich im Moment behelfsmässig über ksnapshot und dann drucken mit OpenOffice).

    Ich muss da 2 Dateien zur qt-Bibel beilegen, die jeweils viel viel grösser sind als mein Programm :-(
    Reichen denen die qt Bibeln nicht die bei jedem Linux dabei sind ? So ein Mist :-(

    Cool. Diesen epm package Manager ziehe ich mir nachher auf jeden Fall. Scheint genau das zu können was ich benötige.
    (Habe hier im Geschäft immer noch Win'98 :-( )
    Sony Vaio Laptop mit 2,8 Gig Prozessor
    Kubuntu "Feisty Fawn"
    www.lostlabyrinth.com

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: qt ?

    Original geschrieben von Brujah
    Hatte mit Mattesburger auch schonmal hier im Forum übers drucken unter Kylix geredet. Weiss aber nicht ob ers mittlerweile hinbekommen hat.
    Unter Delphi mache ich halt einfach nen form.print
    Das ist halt schon nett.
    Ich warte wohl bis das auch unter Linux geht.
    Ah, da muss ich Mattburger falsch verstanden haben.
    Unter Qt, das Kylix ja für die Wigdets verwendet, geht Drucken und Zeichnen völlig identisch.
    Der QPrinter ist genau so ein QPaintDevice wie ein QWidget, darum kann man mit den selben Mitteln drauf zeichnen.

    Ich dachte eben, dass Kylix das zur Verfügung stellt, zumindest hab ich Mattburgers Antwort zum Drucken so interpretiert.


    Ich muss da 2 Dateien zur qt-Bibel beilegen, die jeweils viel viel grösser sind als mein Programm :-(
    Reichen denen die qt Bibeln nicht die bei jedem Linux dabei sind ? So ein Mist :-(
    Wie heißen denn die libs.
    Brauchst du wirklich beide?
    Wenn eine libqt heißt, ist die vielleicht nicht nötig oder Borland hat eine gehackte Version.

    Ciao,
    _

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2001
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    69

    libs

    Also die Bibliotheken heissen libqt und libqtintf.
    Wie das mit qprinter funktionieren soll habe ich noch nicht rausgefunden.
    Steht auch in meinen Kylix Büchern nicht drin :-(
    Sony Vaio Laptop mit 2,8 Gig Prozessor
    Kubuntu "Feisty Fawn"
    www.lostlabyrinth.com

  9. #9
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Also libqt sollte auf den meisten Systemen vorhanden sein, bzw als Distri Paket erhältlich sein.

    Ist warscheinlich die Qt2, oder?
    (erkenntlich an den Versionsnummern im filename. Zum Beispiel libqt.so.2.3.1)


    Die andere kenn ich nicht.

    Bei Printen hab ich halt gedacht, dass Borland Form.print oder wie das jetzt heißt intern mit dem QPrinter gemacht hat.

    Ciao,
    _

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2001
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    69
    Ja, die Libs heissen:
    libqt.so.2.3.0 und libqtintf-6.5.0-qt2.3.so
    Ich finde diese Dateien auf meinem System aber nur unter /opt/kylix2/bin
    (Also nur wenn ich Kylix installiert habe)
    Seltsam ...
    Sony Vaio Laptop mit 2,8 Gig Prozessor
    Kubuntu "Feisty Fawn"
    www.lostlabyrinth.com

  11. #11
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das liegt daran, dass du KDE3 hast.
    Das benutzt schon die Qt3.x

    Auf allen System mit KDE2 oder installierten compatability packages, sollte die qt2.3.0 oder 2.3.1 enthalten sein.

    Auch wenn sie nicht installiert ist, ein Distributionspaket für die Lib gibt es sicher.
    Es besteht also kein Grund, diese Lib mit zuliefern, sobald du herausgefunden hast, wie man rpm diese Paketabhängigkeit beibringt.

    Allerdings sollte Borland langsam an einr Qt3 kompatiblen bindings lib arbeiten.
    Das hätte auch enorme Vorteile für die Visuelle Integration.
    Qt3 kann nämlich KDE3 styles benutzen, Qt2 konnte das unter KDE2 noch nicht.

    Ciao,
    _

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •