Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Latex: Seitenränder sind zu gross

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    97
    Leider kann ich a.) die angeblich angehängte LaTeX-Datei des OP nicht finden.

    Daneben kann ich mir b.) unter "zu groß" vieles und gar nichts vorstellen.

    Es scheint mir aber, daß der OP nicht weiß, wie eigentlich ein typografisch korrekter Satzspiegel berechnet oder konstruiert wird. Sein *Satzspiegel* gründet offensichtlich auf der Tatsache, dass sein Drucker links und rechts 5mm nicht bedrucken kann.

    Und dass anderen ihre Hilfe mit Spott gedankt wird, ist mittlerweile bei unserer Pisa-Jugend auch so verbreitet wie die Leseschwäche.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    lass ihn doch sich wichtig machen..... is spaßig zu beobachten fuer mich... 8-)
    So nicht!!!

    Hmm, ist zwar off-topic, aber:
    in anderen Forum wird man förmlich erhängt wenn man 5 Jahre alte Threads ausgräbt ...?
    Falls es passt finde ich diese Variante besser, als wenn einfach blind ein neuer Thread erstellt wird... Aber das ist meine persönliche Meinung.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    10
    Ich will eure Diskussion ja nicht unterbrechen, aber kann mir vielleicht einer Helfen?

    Frage steht ein Paar Beiträge drunter.

    Danke

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich habe leider nicht ganz verstanden, wo dein Problem liegt. Du könntest mal ein Minimalbeispiel erzeugen, das den Fehler aufzeigt.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    10
    habe ein bild in meinem ersten beitrag gepostet. da sieht man, dass der strich von der kopf- und fusszeile weiter herausragt, als der text wenn mit
    Code:
    \usepackage[left=2.9cm,right=2.9cm,top=3cm,bottom=4.5cm]{geometry}
    die Seitenränder verändert werden.

    ich habe das problem nun selber lösen können mittels:

    Code:
    \setlength{\headwidth}{15.34cm}

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von romanm Beitrag anzeigen
    habe ein bild in meinem ersten beitrag gepostet. da sieht man, dass der strich von der kopf- und fusszeile weiter herausragt, als der text wenn mit
    Code:
    \usepackage[left=2.9cm,right=2.9cm,top=3cm,bottom=4.5cm]{geometry}
    die Seitenränder verändert werden.
    Sollte er eigentlich nicht - das war auch der Grund, warum ich dich gebeten habe, ein Minimalbeispiel zu erstellen (wahrscheinlich hast du sonst noch irgendwo unsauberen Code drin...)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    10
    ich habe den Befehl
    Code:
    \setlength{\headwidth}{15.34cm}
    direkt hinter dem geometry stehen. Bei unsauberem Code dahinder, würde es wieder geändert werden. Tut es aber nicht. Anscheinend ändert geometry nicht alles.
    Aber ist ja auch egal, hauptsache es funzt.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von romanm Beitrag anzeigen
    ich habe den Befehl
    Code:
    \setlength{\headwidth}{15.34cm}
    direkt hinter dem geometry stehen. Bei unsauberem Code dahinder, würde es wieder geändert werden. Tut es aber nicht. Anscheinend ändert geometry nicht alles.
    Aber ist ja auch egal, hauptsache es funzt.
    Die Behauptung stimmt als solches nicht - aber es ist deine Entscheidung...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von romanm Beitrag anzeigen
    ich habe den Befehl
    Code:
    \setlength{\headwidth}{15.34cm}
    direkt hinter dem geometry stehen. Bei unsauberem Code dahinder, würde es wieder geändert werden.
    ob unsauber oder nicht, sei mal dahingestellt... Die Alternative liegt auf der Hand: wie sieht es _davor_ aus?
    Jedenfalls wird allein durch Verwendung vom geometry-Paket das von Dir beschriebene Verhalten nicht hervorgerufen, aber dann hast Du weder verraten, um welche Klasse es sich handelt, wie Du Deine Kopf- und Fußzeilen gestaltest... oder eben
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Du könntest mal ein Minimalbeispiel erzeugen, das den Fehler aufzeigt.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •