Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Latex: Seitenränder sind zu gross

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2001
    Beiträge
    37

    Latex: Seitenränder sind zu gross

    Hi

    Ich bin noch Latexanfänger, und habe ein grosses Problem mit den Seitenrändern. Sie sind einfach viel zu gross! Die Hälfte des Platzes eines A4 Papiers wird so nicht genutzt !
    Wie kann ich dass ändern ?

    Meine Latexdatei habe ich angehängt.


    MFG: Linuxexplorer
    AMD K-6 450 MHZ
    384 MB DIMM RAM PC-100
    Gforce 2 MX
    ALI M1541 --> AGP geht nicht :( :(
    OPL3SA2
    Suse 7.1
    Kernel 2.4.18
    Xfree 4.2.0
    fluxbox

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Setze im Vorspann
    \oddsidemargin
    \textwidth
    auf die gewünschten Werte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2000
    Beiträge
    256
    ich nehme mal an, dass du
    \documentclass[a4paper]{article}
    eingestellt hast - sonst benutzt latex standardmaessig letter.

    ich benutze zusaetzlich noch
    \usepackage{a4wide}
    um das papier etwas besser zu nutzen.

    wenn dir das zu krass ist, kannst du quasi als kompromiss auch das paket a4 benutzen.
    \usepackage{a4}

    ri
    os: linux

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    sessel vor dem pc
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Setze im Vorspann
    \oddsidemargin
    \textwidth
    auf die gewünschten Werte.
    so hab ich das bei mir gemacht:

    Code:
    \setlength{\oddsidemargin}{0cm}
    \setlength{\evensidemargin}{0cm}
    \setlength{\topmargin}{0cm}
    allerdings sind immer noch unglaublich dicke raender an den genannten raendern..... ausserdem hab ich versucht mit \documentclass[a4paper, 9pt] die schriftart etwas zu verkleinern...... geht glaub auch nich.... wie kann man denn die schriftart generell ganz klein machen?

    ich weiss selbst, dass diese masse keinen normalen formaten entsprechen, das is mir aber egal, da das eine klausurbeihilfe fuer mathe is und ich den platz optimal ausnutzen muss, was muss ich da angeben um nur 1 mm breite seitenraender und schriftgroesse hoechstens 8pt zu haben?

    ausserdem sind noch interessant: abstaende zwischen aufzaehlungen, generell zeilenabstand und groesse der ueberschriften von \section und \subsection
    Geändert von ohcibi (22-01-2007 um 13:42 Uhr) Grund: hab die letzte zeile vergessen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Linuxexplorer Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich bin noch Latexanfänger, und habe ein grosses Problem mit den Seitenrändern. Sie sind einfach viel zu gross! Die Hälfte des Platzes eines A4 Papiers wird so nicht genutzt !
    Wenn du in ein Typographybuch schauen solltest wirst du feststellen das LaTeX richtig und du falsch liegst.

    Zitat Zitat von Linuxexplorer Beitrag anzeigen
    Wie kann ich dass ändern ?
    Paket Typearea von Komascript oder Paket geometry.


    Zitat Zitat von red.iceman Beitrag anzeigen
    ich benutze zusaetzlich noch
    \usepackage{a4wide}
    um das papier etwas besser zu nutzen.

    wenn dir das zu krass ist, kannst du quasi als kompromiss auch das paket a4 benutzen.
    \usepackage{a4}
    ***Grusel***

    das ist murks und schau bitte in l2tabu.pdf

    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    Code:
    \setlength{\oddsidemargin}{0cm}
    \setlength{\evensidemargin}{0cm}
    \setlength{\topmargin}{0cm}
    Damit Leute genau das NICHT machen gibt es das Paket geometry!

    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    allerdings sind immer noch unglaublich dicke raender an den genannten raendern..... ausserdem hab ich versucht mit \documentclass[a4paper, 9pt] die schriftart etwas zu verkleinern...... geht glaub auch nich.... wie kann man denn die schriftart generell ganz klein machen?
    Es ist kein guter Stil in einer Antwort eine neue Frage zu stellen.
    Bitte ein Minimalbeispiel erstellen.

    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    ich weiss selbst, dass diese masse keinen normalen formaten entsprechen, das is mir aber egal, da das eine klausurbeihilfe fuer mathe is und ich den platz optimal ausnutzen muss, was muss ich da angeben um nur 1 mm breite seitenraender und schriftgroesse hoechstens 8pt zu haben?
    Paket extsizes damit es die Schriftgröße überhaupt gibt. Seitenaufteilung: geometry

    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    ausserdem sind noch interessant: abstaende zwischen aufzaehlungen, generell zeilenabstand und groesse der ueberschriften von \section und \subsection
    Pakete: setpace, komascriptoption, enumitem

    Und lies bitte mal ein gutes LaTeX Buch, sowie die FAQ, da das alles in der FAQ steht.

    Matthias
    Geändert von pospiech (22-01-2007 um 14:03 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    sessel vor dem pc
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von pospiech
    Und lies bitte mal ein gutes LaTeX Buch, sowie die FAQ, da das alles in der FAQ steht.
    ich werd es jetz wohl mit openoffice machen weil ich dafuer keine zeit mehr hab, wie gesagt es handelt sich hier um eine klausurvorbereitung und nich um hobbyistenaktivitaet, alles was ich wollte waren ein paar stichpunkte und passende befehle um den platz auf einem blatt optimal auszunutzen, bevor ich irgendwelche latex-buecher lesen kann muss ich erstma 346 definitionen, saetze und bemerkungen lernen und verstehen, und auf papier bringen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Exclamation Früher anfangen

    Dann hättest Du dich mal früher damit beschäftigen sollen. Solche Sachen lernt man nicht von heute auf morgen. Und schon gar nicht, wenn man nicht Willens ist, sich wenigsten die grundlegenden Informationen aus den entsprechenden Quellen zu besorgen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    118
    also ich würd komaskript verwenden (z.B. scrartcl) und dann mit \textarea{} einen größeren DIV-Faktor (z.B. 12 oder 13) angeben

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    10
    \usepackage{geometry}
    \geometry{a4paper,left=40mm,right=30mm, top=1cm, bottom=2cm}

    ...an Herrn pospiech:
    Wenn man schon so schlau daher redet, von wegen package geometry und so, sollte man dem user doch wenigstenz denn passenden sourcecode dazu geben, oder? Vor allem wenn dieser nur 2 Zeilen lang ist !

    Ich bin der meinung man braucht kein LaTeX Buch...Geld-->Fenster.

    Hab eben selbst nach der Thematik "Seitenränder" gesucht...denke jeder der google benutzen kann, hat das Problem nach 5 min gelößt.

    WHatever...von mir aus kannst du auch mit OpenOffice glücklich werden, denn damit hat Herr pospiech recht: LaTeX ist nicht für "mal schnell hinschludern" gedacht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    10
    Hallo,
    ich habe auch danach gesucht und nach 5 min kam ich auf diese Seite.

    Super Tipp lieber Vorredner.

    Ich habe da aber noch eine Frage.
    Wenn ich das so mit der geomerie mache, bleiben die fuss- bzw. kopfzeilen immer noch unberührt von der Änderung. Diese sind füllen zur rechten Seite über den definierten Bereich den Platz aus. Bei Tabellen (longtabel) ist das auch so .
    siehe Angehängte Datei.

    Hast du einen Tipp, diese Eigenschaft ebenfalls anzupassen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von gast Beitrag anzeigen
    Wenn man schon so schlau daher redet, von wegen package geometry und so, sollte man dem user doch wenigstenz denn passenden sourcecode dazu geben, oder? Vor allem wenn dieser nur 2 Zeilen lang ist !
    Glaubst du ich habe den Quellcode von allen Paketen im Kopf ?
    Und wenn man Computerprogramme, inbesondere Quellcodebasierte benutzen möchte, dann erwarte ich auch das man in der Lage ist Dokumentationen zu lesen oder sich den Code im Internet zusammenzusuchen.

    Letzteres hat allerdings den Nachteil das man auch diesen Thread findet der am anfang alle schlechten Lösungen bietet...

    Matthias

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    alles was ich wollte waren ein paar stichpunkte und passende befehle um den platz auf einem blatt optimal auszunutzen,
    Wie oben zu lesen ein 2-zeiler!

    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    bevor ich irgendwelche latex-buecher lesen kann muss ich erstma 346 definitionen, saetze und bemerkungen lernen und verstehen, und auf papier bringen
    Mann kann es so wie du machen und sich eine Vorlage zusammenbasteln, oder man nimmt eine vernünftige und kann direkt loslegen. Ich kenne Leute die nach einem Tag produktiv an ihrer Diplomarbeit geschrieben haben - allerdings mit einer Vorlage an der ich mehrere Wochenenden gesessen habe.

    Matthias

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    28
    Hmm, ist zwar off-topic, aber:
    in anderen Forum wird man förmlich erhängt wenn man 5 Jahre alte Threads ausgräbt ...?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    sessel vor dem pc
    Beiträge
    66
    lass ihn doch sich wichtig machen..... is spaßig zu beobachten fuer mich... 8-)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von ohcibi Beitrag anzeigen
    lass ihn doch sich wichtig machen..... is spaßig zu beobachten fuer mich... 8-)
    Ich hoffe es wird hier nicht zum neuen Umgangston das man Leute verspottet weil sie auf die Fehler anderer hinweisen! Und zufällig hast du den Thread ausgegraben und die Dinge gepostet die ich kritisiert habe.

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •