Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Oracle9i Tutorial

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2000
    Ort
    Haibach
    Beiträge
    20

    Oracle9i Tutorial

    Hallo,

    endlicht geschafft! Oracle9i läuft nun auf meiner SuSE7.3. Danach wars dann immer ganz einfach. Aber als Datenbankneuling sind oftmals die einfachsten Hürden schon ein Riesenproblem.

    Und hier die Frage. Kennt jemand von euch Links, wo Oracle-Datenbankmanagement auf Linuxbasis einfachst erklärt wird? Das fängt schon mit dem Starten der Datenbank an (nach dem Reboot sind keine Oracle-Services mehr gestartet). Auf dem KDE-Dektop finde ich keine Administrationsprogramme usw. Console oder X ist eigentlich egal. Hauptsache für einen Anfänger geeignet.

    Danke schonmal für ne Antwort!
    rfi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2001
    Ort
    Pliezhausen
    Beiträge
    11

    Administration

    8.1.7 Client for Microsoft Windows 95/98/2000/NT

    So nennt sich das Teil, mit dem eine Administration möglich sein soll.
    Selber habe ich da meine Finger noch nicht reingebracht.

    Ansonsten gibt es noch die Werkzeuge: netasst, dbassist
    Zumindest gab es das noch unter 8.1.7.
    Und so groß ist der Unterschied noch nicht.

    Eine einfache Anleitung: Fehlanzeige



    Grüßle
    JT

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2001
    Ort
    Pliezhausen
    Beiträge
    11

    start/stop

    Datenbank - Start/Stop
    Instanz hochfahren:
    svrmgrl
    connect internal
    startup
    exit
    Listener starten:
    lsnrctl start

    --------------------------------------------------------------------------------
    Listener stoppen:
    lsnrctl stop
    Instanz herunterfahren:
    svrmgrl
    connect internal
    shutdown immediate
    exit
    --------------------------------------------------------------------------------
    Vorher muß die ORACLE_SID gesetzt ein!

    Grüßle
    JT

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    17.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615
    Wenn du eine Suse hast, kannst du von denen die benötigten rcoracle scripte auch als rpm Archiv downloaden.

    Das fügt einen Eintrag in die /etc/rc.config ein und fertig.

    Was Administrationstools angeht ... such mal bei google nach ToRA oder TOAD.

    Ersters gibt es sowohl für Windows, als auch Linux (bei letzterem auch als Source), letzteres nur als Windows-Version.

    Mit beiden adminstrieren wir hier 3 Oracle-DB's

    BTW, wenn du eine 9i einsetzt, dann achte auch drauf, das du einen 9er Client einsetzt.
    Mit dem 8er gab es bei uns hier diverse Schwierigkeiten ...
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2000
    Ort
    Haibach
    Beiträge
    20

    Oracle-Info

    Hi jt und TheDoger,

    vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich kann die Datenbank jetzt starten und schon erste SQL-Befehle absetzen. Den Client werde ich mir heute Abend von Oracle saugen. ToRA oder TOAD schau ich mir jetzt mal an.

    Danke nochmal!!
    rfi

  6. #6
    starzo
    Gast

    DB starten und stoppen

    hallo,

    um unter 9i die datenbank zu stoppen oder zu starten
    musst du leider sqlplus nehmen, weil svrmgrl gibt es nicht mehr.

    sqlplus /nolog

    connect / as sysdba

    shutdown [immediate | normal | abort]

    startup


    der listener wird wie gewohnt gestartet

    lsnrctl start | stop


    um 9i mit einer graphischen oberfläche die db zu administrieren kannst du das dba-studio von oracle nehmen, ist bei der installation dabei. wird mit oemapp gestartet (glaube ich) und dem parameter dbastudio


    ausführliche dokumentationen zu 9i kannst du dir unter
    http://technet.oracle.com downloaden. die anmeldung ist kostenlos aber pflicht.


    starzo

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TheDodger
    Registriert seit
    17.05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    615

    Re: DB starten und stoppen

    Original geschrieben von starzo
    hallo,

    um unter 9i die datenbank zu stoppen oder zu starten
    musst du leider sqlplus nehmen, weil svrmgrl gibt es nicht mehr.
    seltsam ... bei unserer 9i gibt es das noch ...


    um 9i mit einer graphischen oberfläche die db zu administrieren kannst du das dba-studio von oracle nehmen, ist bei der installation dabei. wird mit oemapp gestartet (glaube ich) und dem parameter dbastudio
    muss ich mir nach meinem kurzurlaub mal anschauen.
    danke für den tipp!
    Geändert von TheDodger (11-04-2002 um 18:11 Uhr)
    Bodo
    Systemadmistration UNIX

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2000
    Ort
    Haibach
    Beiträge
    20
    Hi starzo und TheDoger,

    zunächst mal wieder Danke für die Hilfe (ein Glück).

    Für meine Version Oracle 9.0.1 treffen die Angaben von starzo zu. Eventuell entsprechen die Angaben von TheDoger den vorangegangenen Releases.

    Zwei Fragen zum Verständnis hätte ich als Anfänger noch:

    1)
    Um einen Dump zu importieren muss ich mich über den Oracle Managment Server anmelden. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das Ding unter Linux konfigurieren/starten kann (oder läuft es auf einem Client?). Momentan kann ich also meine alten Dumps nicht einspielen. Vielleich kennt ihr eine paar Links oder könnt mir direkt einen Tipp geben.

    2)
    Grundsätzlich habe ich eine Datenbank während der Installation aufbauen lassen. Ich habe sie testdb genannt. Das ist dann ja wohl der Service-Name (oder?). Der Service-Name ist also zunächst einmal der Name der Datenbank (oder?).

    Als SID habe ich dann währen der Installation mydb eingegeben (ich weiß nicht, ob das klug war). Dies ist dann im EnterpriseManager als Instance Name zu sehen (oder?).

    Nun frage ich mich, was der Unterschied zwischen der Datenbank testdb und der Instanz mydb ist. Wenn ich über sql+ von einem Client aus zugreifen will, genügt doch der Service-Name. Was soll dann noch die Instanz?

    Hoffentlich hab ich da nicht zu blöd gefragt!

    Grüße
    rfi

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2000
    Ort
    München-Moosach, Bayern
    Beiträge
    131
    1.) die dumps kannst du locker noch verwenden,

    imp

    ist der befehl der zumindest unter 8i hilft, der zweite befehl ist

    exp

    2.) Man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren.

    eine datenbank ist der physikalische kontainer der daten quasi die files und die rohdaten.

    eine db kann aber mehrere instanzen haben, (parallel server etc) dies ist hilfreich um resourcen unterschiedlich zur verfügung zu stellen, und um den verwaltungoverhead (va auf grossen server) im rahmen zu halten.

    Martin
    Wer ist weisse ?
    Der von jedem Menschen etwas lernen kann.

  10. #10
    starzo
    Gast
    hi rfi,

    wie martin geschrieben hat, gibt es die beiden befehle imp (importieren) und exp (exportieren) auch noch unter 9i zur verfügung.
    mittels dieser tools, können daten im- bzw. exportiert werden. unabhängig vom db-release.
    allerdings kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wie das ist, wenn man den managment server nutzen möchte.

    um den oms (oracle managment server) zu installieren musst du emca (unter X) starten und einrichten. bedingung ist, das du eine laufende db hast, wo du das repository einspielen kannst.
    danach kannst du den oms mit "oemctl start oms" starten den client startest du mit "oemapp console" .
    beim ersten anmelden musst du dich mit sysman/oem_temp anmelden. da mit der oms richtig arbeiten kann, muss noch ein agent laufen unter 8.x wird er mit "lsnrct dbsnmp_start" gestartet und ab 9i mit "agentctl start".
    dann solltest du auch deine dumps wieder einspielen könne. allerdings kannst du es ja mal mit imp und exp probieren, ist glaub ich einfacher.

    zu deiner 2. frage, ist mir noch einiges unklar. hast du die db mit dem dem tool "dbca" erstellt?
    da wird nämlich nur nach dem globalen db-name gefragt und der sid. nach meinem wissensstand gab es bis 8.0.x die sid (max. 4 stellen) und ab 8.1.x hieß das ganze servicename (> 4 stellen). ist aber identisch.
    die sid ist der eindeutige identifeier für die db. sämtliche tools und agents greifen über diese sid auf die db zu (incl. start stop). der globale name wird intern in der db verwaltet und wir unter anderem benötigt, wenn du mit db-links arbeitest. wenn du dazu weiter fragen hast, solltest du mal in die doku schauen. fals dann immer noch fragen offen sind, kannst du mich ja noch mal kontaktieren (würde jetzt auch zusehr ins detail gehen).

    so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    starzo

    p.s.

    hier noch ein paar cmd's

    oemapp dbastudio (Verwaltung von DB's)
    oemapp worksheet (SQL*plus für X)
    oemapp console (client für oms)

    emca (konfiguration oms)
    oemctl start oms (starte oms)
    oemctl stop oms (stope oms)

    dbca (konfiguration eine db)

    agentctl start (start agent für oms)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2000
    Ort
    Haibach
    Beiträge
    20
    Hallo Martin und starzo,

    vielen Dank für eure Mithilfe. Leider bin ich jetzt erst am Wochenende zum Testen gekommen.
    Die Administration mit dem Datenbank-Managment-System klappt nun einwandfrei. Die Sache mit der Datenbankinstanz habe ich nun geschnallt. Beim Import bekomme ich noch Schwierigkeiten mit den Rechten. Aber ich denke das klappt noch.

    Also nochmal: THX

    Grüße
    rfi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •