Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kylix - Schleife

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2001
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    69

    Red face Kylix - Schleife

    Hallo Leute,

    ich habe mir vorgestern Kylix von der Borland Seite gezogen und bin restlos begeistert davon. Mein erstes Programm nimmt auch langsam Gestalt an. Jetzt habe ich aber schon die erste Frage dazu. Ich habe einen haufen Buttons definiert, die ich nun in einer Schleife verändern möchte, also von Unchecked auf Checked setzen. Bisher sieht das so aus:
    Form1.Button1.Checked := true;
    Form1.Button2.Checked := true;
    Form1.Button3.Checked := true;

    Kann ich das auch in einer Schleife machen ?
    (Sonst wird mein Code so riesig ...)

    Markus
    Sony Vaio Laptop mit 2,8 Gig Prozessor
    Kubuntu "Feisty Fawn"
    www.lostlabyrinth.com

  2. #2
    stefan77
    Gast
    Unter C++ würden man ein Feld von Button anlegen: Button button[3], welches man den mit einem Index aublaufen kann.
    for(i=0; i<3; i++){
    button[i].doSomething();
    }

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2001
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    69
    Okay, aber das ist irgendwie nicht so einfach ...
    Ich habe die Elemente in meinem Form definiert. Also mit Namen versehen.
    Wie kann ich mir denn überhaupt die Definitionen dazu anschauen ?
    (Ah habe ich gerader ausgefunden. Man kann in der Ansicht auf Source anzeigen umschalten)
    Aber das bringt mir jetzt auch nix, ist ja für jeden Button ein eigenes Objekt deklariert...

    Ich verstehs noch net ...
    Sony Vaio Laptop mit 2,8 Gig Prozessor
    Kubuntu "Feisty Fawn"
    www.lostlabyrinth.com

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2001
    Beiträge
    64
    Ich hab bei mir zwar Kylix nicht installiert, aber Delphi in Windows *duck*
    da packst du die buttons entweder in eine TObjectList oder du machst das so (is allerdings nicht sehr fein, vor allem, wenn du ziemlich viele Komponenten auf deinem Formular hast):

    for i := 0 to Form1.ComponentCount-1 do
    begin
    if Form1.Components[i] is TButton then
    TButton(Form1.Components[i]).enabled := true;
    end;

    btw. was meinst du mit checked?
    TButton hat (auf jeden fall in delphi) keine Property "checked", deswegen hab ich einfach mal "enabled" genommen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    04.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571

    Talking

    Die lösunfg von Ponzellus sollte eigentlich funktionieren. Ich habe mal so etwas gesehen wie: findobject('ObjectName')..............

    Kann's aber hier nicht nachschlagen weil wegen übemäßigen Lizenzgebühren verarmt und auf Linux............ Hoffe es hilft trotdem weiter.

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2001
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    69
    Okay, habe das jetzt soweit fertig.
    Danke für eure Hilfe.
    Sony Vaio Laptop mit 2,8 Gig Prozessor
    Kubuntu "Feisty Fawn"
    www.lostlabyrinth.com

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •