stieler:

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches die neueste tex-Version ist? Irgendwie komme ich da ganz durcheinander:

Also wenn ich auf meinem Rechner "tex -version" eingebe, bekomme ich:

> TeX (Web2C 7.3.1) 3.14159
> kpathsea version 3.3.1

Auf einem anderen Rechner, zu dem ich Zugang habe, erscheint hingegen:

> TeX (Web2C 7.3.3.1) 3.14159
> kpathsea version 3.3.3.1

Und auf diesem Rechner bekomme ich kleine Ausgabedateien, was ich auch gerne bei mir hätte.

Also zu http://www.tug.org/teTeX/ "gegangen", um die neueste Version zu besorgen. Aber da gibt's auch nur die Version 1.0.7, und die habe ich schon.

Kann mir jemand sagen, wo ich die andere Version bekomme? Macht das überhaupt Sinn, oder liegt der Unterschied in der Dateigröße vielleicht "nur" an einer anderen Konfiguration?

Danke -

Dirk

Christoph:

Welche Dateigrösse meinst Du?
Vermutlich die der PS-Ausgabedateien.
Deren Grösse hängt in erster Linie von den verwendeten Fonts ab.

Standardmässig ist Latex mit Bitmapped Fonts konfiguriert (unglaublich aber wahr!), so dass je nach 300dpi oder 600dpi Auflösung die Dateigrösse dramatisch unterschiedlich sein kann.

Tip:
Unbedingt type1 Fonts verwenden durch eine der beiden Möglichkeiten (ent- oder weder):

a) dvips -Pcmz
b) \usepackage{times}

stieler:

Hallo Christoph,

> Welche Dateigrösse meinst Du?

Ja, das hätte ich natuerlich dazu schreiben muessen. Ich meine in diesem Fall speziell die Groesse der PDF-Datei, die ich mit pdflatex erzeuge.

>\usepackage{times}

Nun, das macht auch die PDF-Datei etwas kleiner, das ist schon mal prima. Ich werde es in jedem Fall verwenden. Der Unterschied zwischen den beiden Software-Versionen bleibt allerdings.

Nun ja, ist nicht so schlimm.
Also die neueste Version von teTeX ist wirklich die 1.0.7, und die verwendet noch kein web2c 3.3.3. Man kann sich jetzt die teTeX-Quellen nehmen, und die neuen web2c-Quellen da einbauen, wie ich mittlerweile erfahren habe. Aber trivial scheint das nicht zu sein. Werde ich vielleicht mal versuchen, wenn ich mehr Zeit habe.
Aber das nur am Rande.

Danke fuer den Tipp -

Dirk