stieler:

Hallo LaTeX-User,

ich möchte meine nächsten Overhead-Folien mit LaTeX erstellen. Dafür gibt es verschiedene Pakete,
bis jetzt habe ich foiltex, slidenotes und seminar gefunden.

Gibt es noch mehr? Welches sollte ich jetzt, Eurer Meinung nach, benutzen? Ich möchte nicht erst alle ausprobieren müssen, um den besten zu finden.

Es ist natürlich auch Geschmackssache, aber vielleicht kann mir ja
jemand 'nen Tip geben.

Gruß -

Dirk

P.S.: Über 'ne Demo als PS- oder TEX-Datei ( an meine persönliche eMail-Adresse ) würde ich mich natürlich auch freuen.

stieler:

Hallo nochmal,

nun, also Ihr braucht nicht mehr zu antworten. Ich habe mich für "seminar" entschieden.

Dirk

Christoph:

Wenn du einen Linux-Laptop und einen Beamer zur Verfügung hast, dann bietet sich auch MagicPoint (http://www.mew.org/mgp/) an.

Habe ich für mathematische/technische Vorträge schon oft verwendet. Es ist auch möglich, direkt in ein MagicPoint File Latex-Abschnitte reinzuschreiben, so dass mgp und latex gemischt verwendet werden können. Details kann ich dir bei Interesse zukommen lassen.

Christoph

stieler:

Hallo Christoph,

Zitat:
Wenn du einen Linux-Laptop und einen Beamer zur Verfügung hast, dann bietet sich auch MagicPoint (http://www.mew.org/mgp/) an.



Cooles Tool! Hab' ich gerade mal installiert und ein paar sample's laufen lassen, sieht gut aus.
Die .mgp-Dateien sehen auch nicht zu kompliziert aus, so als ob man das recht schnell lernen könnte.
Leider hab' ich nur keinen Beamer, und mgp2ps scheint keine brauchbaren Ergebnisse zu liefern. Schade.

Bleibe ich wohl doch bei LaTeX, aber ich werde mir die Seite in jedem Fall "bookmarken".

Danke für den
Tipp

Dirk

Christoph:

+ Leider hab' ich nur keinen Beamer
+
Hab' ich auch nicht. Ich lass mir immer einen von den Veranstaltern bereitstellen.

+ mgp2ps scheint keine brauchbaren Ergebnisse zu liefern
+
Was ist dein Problem? Hast du Magicpoint mit --enable-locale kompiliert
und bei mgp2ps die Option "-e latin1" verwendet? Ein Problem ist die Skalierung von Images; da geht mgp2ps von 800x600 aus, was ich aber durch ein awk-Script relativ einfach gelöst habe.

Bei Interesse kann ich dir nächste Woche mal ein Beispiel für das Einbinden von Latex und einen Emacs-Mode zukommen lassen. In dem Fall gib mal deine Email-Adresse an.

Christoph

stieler:

Hallo,

> Was ist dein Problem? Hast du
> Magicpoint mit --enable-locale
> kompiliert und bei mgp2ps die Option
> "-e latin1" verwendet?

Oops, nein. So genau hab' ich mir das nicht angeguckt. Hab' einfach drauflos kompiliert, ohne irgendwelche Flag's.

> Bei Interesse kann ich dir nächste
> Woche mal ein Beispiel für das
> Einbinden von Latex und einen
> Emacs-Mode zukommen lassen. In dem
> Fall gib mal deine Email-Adresse an.

Ja, wäre nett: stieler@web.de
Ich werde mir das dann alles nochmal genauer ansehen.

Schönes Wochenende -

Dirk