Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Was ist LaTeX ???

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von birgit
    Aber das positive ist: LaTeX-Probleme lösen ist eine schöne Herausforderung, während Word-Probleme zu lösen nur nervenaufreibend ist.....
    Recht haste. Wie habe ich es gehasst, als im Praktikum drei Monate auf Word arbeiten musste. und dann erst noch Formeln eintippen... das habe ich aber bald seinlassen und nur die handgeschriebene version beigelegt.

    Gruess
    Christoph

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    62
    Es ist leider so, dass wenige Menschen die Muße haben, sich in ein Programm reinzuarbeiten. Das ist insofern ja auch verständlich, da nicht jeder regelmäßig Texte am Computer schreibt. In solchen Fällen muss dann halt Word herhalten, in der Hoffnung auf eine intuitive Bedienung.

    Ich bin gerade mit meiner Facharbeit fertig geworden (28 Seiten, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Seitenzahlen, Grafiken, Querverweise, Formeln, ...) und ich muss sagen:

    Wer sich in LaTeX eingearbeitet hat, schreibt Texte schneller, sauberer und nervenschonender als in Word (oder dessen Pendants).
    Von meinen Mitschülern bin ich diverse Sachen gefragt worden, wie das mit Seitenzahlen, Fußnoten, usw. funktioniert. Schon bei solchen scheinbar banalen Dingen verliere ich mit Word komplett die Geduld!!!
    Ich habe es nicht fertig gebracht, dass die Seitenzahlen erst ab Seite 2 gesetzt werden!

    Das allerschlimmste Problem ist meiner Meinung nach, dass Text ständig hin- und herspringt, bei jeder neuen Aufzählung muss man Angst haben, dass der Text irgendwo landet, nur nicht da, wo er hingehört. Von sauberem Blocksatz träumt der Word-User sowieso nur.

    Eines muss ich aber einräumen:
    Ohne ein anständiges Buch und vor allem dieses Forum hier wäre meine Facharbeit nicht so schön, wie sie jetzt ist.

    Nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich hier regelmäßig und geduldig einbringen, um anderen zu helfen!!!

    Sebastian

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    7
    Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, geb auch ich meinen Senf ab.

    Ich bin begeisterter LaTeX-User, aber ich find die Diskussion, was denn nun "besser" ist, hat kaum Berechtigung. Word darf seriöserweise nicht den Anspruch erheben, wissenschaftliche Texte in Perfektion ausspucken zu können. Und wen juckts? Wissenschaftler, Studenten, ... . Alle anderen dürfen brav am Word weiterarbeiten, sofern sie sich da zurecht finden und mit ihrem Resultat zufrieden sind.

    Ich habe Word auch schon mehrmals gehaßt, verschmäht, eine Zeitlang nicht angeschaut (immer dann, wenn ich Stress hatte und bei wirklich nur lästigen und unnötigen Bugs anstieß und sinnlos Zeit verlor).
    Mit dem LaTeX wiederum ist es find ich so, dass man einfach nur schnell sein kann, wenn man sich bereits etwas fortgeschritten auskennt, einen Haufen Befehle und Tricks und Zusatzpakete bereits kennt und ohne viel nachblättern oder -surfen aus dem Gedächtnis abrufen kann. Andernfalls gehts einem - meiner Erfahrung nach - genauso wie oben beschrieben mit Word.

    Was ich sagen will: Es ist berechtigterweise nicht jeder bereit, die Zeit für diesen Lernprozess zu opfern. Und jeder mit graphischem Gedächtnis lernende Typ kann sich nun einmal den Weg durch eine GUI besser einprägen als Befehle (an alle Techniker: Immer bedenken, dass es auch vieeele nichttechnisch denkende Menschen gibt, die trotzdem schnell zu ihrem Text kommen wollen).

    Und bezüglich GUI hat Word Gott sei Dank mit der Version 2007 eine Menge zugelegt! Das Programm ist jetzt wirklich GUT. Den einen oder anderen Bug gibts natürlich wie eh und je, aber ich finde, die zu meistern kommt nach mindestens genauso kurzer Lernzeit, wie es beim LaTeX erforderlich ist, etwa ein Zusatzpaket kennen zu lernen.

    Und um irgendeine eingefügte Tabelle zu drehen, ists ja doch ein Unterschied, ob man intuitiv mit der rechten Maustaste draufklickt und dann auf Layout geht oder so und dann zB +/-90° auswählt - oder - im LaTeX den Kopka wälzt, nix findet, dann ein Forum durchstöbert um endlich auf einen \landscape{}-Befehl zu stoßen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von WWWJonni Beitrag anzeigen
    Ich bin begeisterter LaTeX-User, aber ich find die Diskussion, was denn nun "besser" ist, hat kaum Berechtigung.
    Die Diskussion hat sehr wohl eine Berechtigung - allerdings nur dann, wenn auch gesagt wird, um was es konkret geht.

    Mit dem LaTeX wiederum ist es find ich so, dass man einfach nur schnell sein kann, wenn man sich bereits etwas fortgeschritten auskennt, einen Haufen Befehle und Tricks und Zusatzpakete bereits kennt und ohne viel nachblättern oder -surfen aus dem Gedächtnis abrufen kann. Andernfalls gehts einem - meiner Erfahrung nach - genauso wie oben beschrieben mit Word.
    Sicher braucht für LaTeX eine gewisse Erfahrung - aber mit den 10 wichtigsten PDF's und der Forensuche kannst du im Normalfall jedes Problem in höchstens 5 Minuten lösen...


    Und jeder mit graphischem Gedächtnis lernende Typ kann sich nun einmal den Weg durch eine GUI besser einprägen als Befehle (an alle Techniker: Immer bedenken, dass es auch vieeele nichttechnisch denkende Menschen gibt, die trotzdem schnell zu ihrem Text kommen wollen).
    LaTeX gibts auch mit GUI: http://www.lyx.org/

    Und um irgendeine eingefügte Tabelle zu drehen, ists ja doch ein Unterschied, ob man intuitiv mit der rechten Maustaste draufklickt und dann auf Layout geht oder so und dann zB +/-90° auswählt - oder - im LaTeX den Kopka wälzt, nix findet, dann ein Forum durchstöbert um endlich auf einen \landscape{}-Befehl zu stoßen.
    http://www.mrunix.de/forums/search.php?searchid=374476 - hat 5 Sekunden gedauert

    LaTeX ist sicherlich nicht generell besser als Word (oder OpenOffice oder sonst ein Textverarbeitungsprogramm). Die Frage ist einfach, was man will, wie viel Zeit man bereit ist zu investieren und ob man bereit ist, einen Teil des Layouts an das Textsatzprogramm abzugeben.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von WWWJonni Beitrag anzeigen
    Und um irgendeine eingefügte Tabelle zu drehen, ists ja doch ein Unterschied, ob man intuitiv mit der rechten Maustaste draufklickt und dann auf Layout geht oder so und dann zB +/-90° auswählt - oder - im LaTeX den Kopka wälzt, nix findet, dann ein Forum durchstöbert um endlich auf einen \landscape{}-Befehl zu stoßen.
    Kopka ist als Referenz für LaTeX auch wirklich mit das schlechteste Buch was man sich aussuchen kann. Sinnvoll wäre da der LaTeX Begleiter (und auch ansonsten ist der Kopka kein gutes LaTeX Buch).

    Ansonsten gebe ich dir schon Recht. Es kommt halt darauf an wie gut man darin ist Lösungen zu finden.

    Matthias

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Wenn ich in meiner Küche steh und du fragst mich, wo die Zitronenpresse ist, dann kann ichs dir auch in 5 Sekunden sagen ;-)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    362
    Ich hab jetzt vor genau 4 Stunden angefangen, mich mit LaTex zu beschäftigen. Der erste Eindruck: WTF?
    Aber man studiert ja nicht informatik, um sowas nicht zu hinterfragen.
    Also hab ich mir das LaTex-Kochbuch gegeben - dazu ein fertiges (hübsches) Templates für die anstehende Diplomarbeit, und dann ein wenig rumgespielt.

    Für mich als Tastatur-Mensch und MS-Office-Legastheniker ein Geschenk Gottes.
    Der große Vorteil des Ganzen: Ich kann überall schreiben, wo es ein notepad.exe oder vi gibt - und das ganze dann einfach zusammenkopieren, ohne mir sämtliche Formatierungen zu zerballern.

    Für mich ist klar: OpenOffice für den Hausgebrauch, kleine Pflichtenhefte etc., LaTex für die Diplomarbeit und diverse konzepte.
    Dank der Rekursion kann ich IF-Schleifen bauen.

    In neuem Glanz: www.turbohummel.de

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von oSie
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Sicher braucht für LaTeX eine gewisse Erfahrung - aber mit den 10 wichtigsten PDF's und der Forensuche kannst du im Normalfall jedes Problem in höchstens 5 Minuten lösen...
    Genau das ist eine der größten Stärken von LaTeX!
    Es ist einfach mal alles ziemlich gut dokumentiert und man hat wenigstens die Chance, etwas aus Manuals herauszulesen. Wenn bei Word mal etwas nicht auf Anhieb klappt, steht man erstmal recht hilflos da.

    Zudem bekomme ich(!) bei Word einfach nicht so ein tolles Gesamtbild einer Arbeit hin, wie mit LaTeX.

    Mein Tipp an jeden Anfänger: sucht euch ne Vorlage und baut dann etwas um, wenn ihr es braucht. Irgendwann hat man (fast) alles mal gemacht und braucht dann nur noch in den entsprechenden tex.files nachschauen wie man es vor Ewigkeiten mal gelöst hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •