Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Was ist LaTeX ???

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2001
    Ort
    Thüringen/BaWü
    Beiträge
    98

    Lightbulb Was ist LaTeX ???

    Netron:

    Ich bin TOTALER newbie in Linux, und alle schwärmen so von LaTeX. Aba was ist das überhaupt??? Irgendeine Textverarbeitung,
    soviel weiß ich.

    Nicolas:

    LaTeX ist keine Textverarbeitung sondern ein Textsatzsystem. Sieh mal unter www.dante.de nach. Da findest du noch mehr Informationen dazu.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    mrwatchdog:

    Der Nachteil von Latex im Vergleich zu Textverarbeitungen wie MS Word oder StarWriter ist, daß Latex keine WYSIWYG-Anwendung ist. Das bedeutet, daß man nicht sofort sieht, wie das Getippte auf dem Papier aussieht.
    Bei Latex macht man sich keine Sorgen, wie der Text später auf dem Papier oder Bildschirm aussieht, man schreibt mehr oder weniger einfach drauf los, der Inhalt ist wichtig. Für die Textformatierung gibt es Befehle, die im weiteren Sinne an HTML erinnern. Die Seitenformatierung, Nummerierung der Überschriften und Erstellen des Inhaltsverzeichnisses geschieht automatisch beim Erstellen des Latex-Dokuments, das dem Kompilieren gleicht.

    Bevor Du noch ganz aussteigst, ein kleines
    Beispiel für einen Absatz:

    \section{Überschrift}
    \subsection{Unterüberschrift}
    Dies ist der Text des Absatzes.

    Dabei kennzeichnet \section eine Überschrift, \subsection eine Unterüberschrift.

    Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt und konnte Dir etwas helfen.

    Gruß
    Mr. Watchdog

    red.iceman:

    Hi netron,

    erstmal: latex hat so direkt nix mit linux zu tun, sondern das gibt es auch fuer windows et. al.
    ansonsten wird latex meines wissens hauptsaechlich von naturwissenschaftlern genutzt, weil man fantastisch formeln setzen kann. es gibt keinen besseren
    "formeleditor" als latex. deswegen bin ich auch damals von word nach latex umgestiegen. aber es gibt auch sprachwissenschaftler, die das benutzen. die wesentlichsten vorteile sind:
    - man erhaelt eine wirklich schoenes layout. man kann das nicht wirklich an grossen dingen festmachen, aber wenn man einen laengeren text in die hand bekommt, dann sieht man sofort, ob der mit latex gesetzt wurde oder nicht. latex setzt deinen text nach einen buchdrucknorm, in der z.b. das verhaeltnis von zeilenlaenge und schriftgroesse, oder das verhältnis von text und ueberschrift etc. unter der praemisse optimaler lesbarkeit definiert wurden.
    - man kann seinen leiblingseditor benutzen, der und erhaelt nur eine textdatei, die man
    leicht per diskette transportieren kann. uebersetzt man sie dann wieder auf einem anderen computer, so erhaelt man das GLEICHE ergebnis.
    - aus latex kann man .ps, .pdf, .html, .rtf etc. erzeugen
    - man ist einfach schneller als mit einem WYSIWY(M)G - programm
    - man braucht sich in
    der regel keine gedanken ueber das layout machen!
    - es macht suechtig....

    Also, wenn du oefter mal einen laengeren text schreiben musst, dann probier es einfach mal aus. nimm dir irgendein latexbuch (aus bibliothek oder von bekannten oder kuck mal im netz) und tipp einfach drauf los... es ist viel einfacher als es aussieht. ich habe sogar schon eine an computern voellig desinteressierte sprachwissenschaftlerin begeistern koennen - die schreibt jetzt ALLES mit latex. frueher hat sie den computer nur mit einem veraechtlichen blick gestraft...


    ri

    Geändert von bischi (22-07-2007 um 11:41 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •