Christoph:

Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand, wie ich LaTeX dazu bringen kann, statt der MetaFont Fonts Type1 Fonts zu verwenden?

Eine Möglichkeit ist anscheinend
\usepackage{pslatex}
aber da wird immer eine verkleinerte Version von Times verwendet.

Hintergrund der Frage:
Bei der Postscript oder pdf-Generierung werden die MetaFont-Fonts in Bitmaps umgewandelt, was lange dauert, die Output Dateien gigantisch aufbläht und nicht besonders toll aussieht (zumindest bei PDF).

Christoph

rbla:

aber da wird immer eine verkleinerte Version von Times verwendet.
du meinst für den mathe modus?
korrekt, times und cm zusammen sieht nunmal blöd aus

du kannst aber auch die postscript version der cm schriften benutzen (ohne am aussehen was zu ändern, pslatex ändert ja alles in times/helvetica um)
dazu musst du dvips mit dem parameter -Pcm aufrufen (und -Pams für die ams-schriften)

für den druck kannst du aber ruhig bei den metafont schriften bleiben, qualitativ sind die noch ein stück besser als die postscript variante

bei pdf sieht das so bescheiden aus, weil alle bitmaps mit nur 72dpi eingebunden werden und für solche kleinen auflösungen scheint dvips/metafont nicht geignet zu sein

Christoph:

> dazu musst du dvips mit dem parameter
> -Pcm aufrufen (und -Pams für die
> ams-schriften)
>
Das wars nicht, aber bei -Pps wird
/etc/texmf/dvips/config.ps
ausgewertet und da gibt es ein paar auskommentierte Optionen.
Muss ich mal alle durchprobieren.

jgbauman:

Z.B. bei Suse ist es AFAIK
dvips -Ppdf

rbla:

sind die cm postscript schriften auch installiert?

aber ich gebe zu ich habe das mit -Pcm nur abgeschrieben, ich benutze das nie, da ich die cm schriften hässlich finde

Christoph:

> ich benutze das nie, da ich die cm
> Schriften hässlich finde
>
Die cm Schriften haben noch einen weiteren Nachteil, der sie für die meisten Anwendungen unbenutzbar macht:
Die Zeichen >,<,ä,ö usw. sind an sehr merkwürdigen Positionen. Das bewirkt z.B., dass man mit den TruType ode Type1 Versionen dieser Schriften ausserhalb von Latex nix anfangen kann.

Christoph