Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: fdisk per script - ist das möglich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2000
    Ort
    W(ilder)W(ester)W(ald)
    Beiträge
    11

    Post fdisk per script - ist das möglich

    hallo,
    wie vielleicht mitbekommen bin ich gerade dabei mein LR-LFS zu erstellen , also ein LFS welches von CD installiert werden kann,
    folgende möchte ich per script erledigen :

    1. ist es möglich die eingebaute platte zu erkennen , z.b hda oder hdc evtl scd und ob dort noch frei verfügbarer platz zum partitionieren ist ??

    2. der user soll gerfragt werden wie die platte die erkannt wurde oder die er angeben muss partitioniert werden soll , z.b.

    boot als /dev/hda4 größe 50MB
    (evtl gerade partitionieren)

    / als /dev/hda5 größe blabla bla

    fragen ob noch andere partitionen erstellt werden soll z.b /usr

    /usr als ...
    ..
    ..

    dann alles per script partitionieren
    und die partitionen variablen ablegen
    oder direkt in fstab schreiben
    damit dann /etc/fstab erstellen
    sowie /etc/lilo.conf

    da ich noch vieles andere erledigen muss bin ich für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

    -bernd

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    255

    Post

    Das Erkennen ist kein Problem. Du brauchst nur ein 'fdisk -l Device &>/dev/null' absetzen und anhand des Rückgabewerts entscheiden, ob das Device existiert. Wie groß eine Platte ist, verrät 'fdisk -s Device'. Bez. der freien Kapazität wirst Du um eine Berechnung nicht umhin kommen...

    Die Interaktion mit dem Nutzer ist sicher aufwändig, aber möglich; die eigentliche Partitionierung kann dann nur per expect-Skript erfolgen, da fdisk interaktive Eingaben erwartet.

    Soweit mein Lösungsansatz...

    Thomas

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    255

    Post

    Noch ein Nachtrag: Die verschiedenen Distributionen beinhalten Mechanismen zur automatischen Installation und somit auch zur automatischen Partitionierung. Zumeist verwendet sie hierzu sfdisk, das seine Argumente (im Gegensatz zu fdisk) von der Standardeingabe erwartet.

    Thomas

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2001
    Beiträge
    157

    Post

    Vielleicht solltest Du dir sfdisk anschauen,
    ist zwar etwas unkonfortabler, aber AFAIK leichter von einem Skript aus zu steuern.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2000
    Ort
    W(ilder)W(ester)W(ald)
    Beiträge
    11

    Post

    Danke erst mal,
    ich glaub da geb ich mich erst zu einem viel späteren zeitpunkt dran, iss mir im moment zu viel .

    sfdisk ist ok.

    aber ich denke wer sich ein LFS installieren will ob normal oder dann mit CD und das Partitionieren nicht hinbekommt, der solls halt lassen oder solange warten bis ein vernünftiges und funktionierendes script existiert.

    -bernd

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    29

    sfdisk

    Dieses Topic ist zwar schon ganz schön alt aber ich muss für meine Frage nicht unbedingt ein neues auf machen.

    Also Hallo erstmal,
    und zwar wollte ich fragen, wie ich mit sfdisk nun von einem Script meine Platte partitionieren kann.
    Wollte eine SWAP und Root Partition machen, soll aber vollautomatisch per Script gehen.
    KAnn mir jemand bitte helfen ?

    MfG
    Primusio

    PS: Wie groß sollte eigentlich in % die SWAP Partition sein ?
    Geändert von Primusio (16-10-2002 um 15:02 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •