Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: variabele in eine datei speichern?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189

    Question variabele in eine datei speichern?

    also ich hätte da 2 fragen:

    1)
    wie kann ich, wennich in einem skript die variable $varialble habe diese in eine datei schreiben (z.B: /tmp/test ), und jedes mal wenn das skript neu gestartet wird soll die variable wieder überschrieben werden.

    2) wie kann ich diese in eine datei gespeicherte variable wieder von einem anderen skript auslesen lassten, so das ich sie wieder als $variable weriter verwenden kann?

    MfG

    Alex

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    23.08.1999
    Beiträge
    132

    Lightbulb

    Hi Alex,

    Da kann man sich das Beispiel von SuSE und /etc/rc.config abschauen, hier sind alle Wertzuweisungen direkt in eine Datei eingetragen:

    Meine Datei /tmp/config.cfg
    <code>
    VARIABLE1="Wert1"
    MEINNAME="mightymike99"
    MEINCOMPUTER="Linuxkiste"
    ...
    </code>

    Bei Bedarf dann einfach in dein Shell-Script
    die Zeile(genau so ohne Anf.zeichen) eintragen:

    <code>
    ". /tmp/config.cfg"
    </code>

    Rechte r-x fuer die Benutzer is klar, dann stehen die hier zugewiesenen Variablen in der aktuellen Shell zur verfuegung. Wenn du sie noch in allen neu aufgerufenen Shells(...Shellskripten) haben willst musst du noch ein "export" (ohne Anfuehrungszeichen) vor die Variablenzuweisungen setzen

    Wenn du das von einem Programm aus erledigen lassen willst, kannst du das mit:

    <code>
    echo 'Variablenname="Wert"'>/temp/config.cfg
    </code>

    Hier ist auf die beiden Hochkommata(SHIFT+#) zu achten. Desweiteren wird eine vorhandene Datei /temp/config.cfg gelöscht und mit dem Text zwischen den Hochkommata ersetzt. Nicht gelöscht sondern nur angehaengt wird es mit einem doppelten Groesserzeichen(>>)

    Wenn du mehr darueber erfahren willst, schau doch mal bei http://www.linuxfibel.de nach, sehr gute deutsche Hilfe zu Linuxen wie Torvalds in Finnland

    mfg mightymike99

    [ 18. April 2001: Beitrag editiert von: mightymike99 ]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •