Der Trost: Das habt Ihr Spezialisten auch nicht in wenigen Wochen gelernt .

Dank Dir, Robert

Also, der Text muss als erstes eingelesen und an @Text übergeben werden. Da bräuchten wir noch was.

Vom Suchstring ist zunächst nur bekannt, dass er aus den beiden <> besteht und n noch unbekannte Zeichen enthält. Sobald solch ein Suchstring gefunden wird, wird er mit den Mustern verglichen. (Die Gross-und Kleinschreibung muss noch geklärt werden).

Die String-Operation muss sicher auch auf die Klammern durchgeführt werden. Die eigenen Tags veranlassen ja oft mehrere Operationen. Bei Löschungen sollen auf jeden Fall die Klammern mitgelöscht werden. -- Da Du die Klammern maskierst, könnten sie doch auch sicher Bestandteil von $Str sein?

Ist das jetzt Perl? Befehle wie foreach und konstante Variablen wie $Line hab ich in den Tutorials gar nicht entdeckt. Muss mir wohl doch so 'nen richtigen Perl-Wälzer zulegen.

Ist auf jeden Fall gut, dass die Funktion auch andere Parameter aus dem Text zurückliefern kann. Die Schnittstelle zur db kommt ja noch...

Brumm. Jetzt hab ich was leckeres und steh doch ganz am Anfang. Logo, ich hab mich im Moment viel zu weit vorgewagt. Aber egal, es soll ja weitergehen .

Gruss

Bernhard