Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zugriff auf DB (z.B. mysql,pgsql) "durch" eine Textdatei

  1. #1
    Gast

    Question Zugriff auf DB (z.B. mysql,pgsql) "durch" eine Textdatei


    Ich möchte einigen Programmen den Zugriff auf einige Daten aus einer Datenbank gewähren.
    Diese Programme können jedoch nur txt-flatfiles verarbeiten. Der zugriff soll jedoch dynamsch geschehen!

    Nun meine Frage: Ist es irgenwie möglich einen SQL-Select und dessen Ergebnis in einer Textdatei zu "verkapseln". D.h. Wenn der Benutzer/Anwendung eine Textdatei öffnet soll für ihn (transparent) ein e SQL-Abfrage ausgeführt werden und "irgendwie" mit einem Script oder sowas die Textdatei dynamisch erstellt werden.

    geht das, gibt es schon irgendwelche tools?

  2. #2
    Gast

    Post

    Hi

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du,
    dass die user ein textfile ausführen und dann dynamisch ein
    anderes gefüllt wird ?

    sollte hiermit gehen:

    ---Schnipp

    # /bin/sh
    # file das von den usern ausgeführt wird mit der select anweisung
    mysql -h 192.168.1.1 (optional bei Localhost) -u gast (user) -p gast (passwort)
    testdb (Datenbank) <

    SELECT * INTO OUTFILE 'data.txt'
    FIELDS TERMINATED BY ',' -- je nachdem welchen Feldtrenner du brauchst
    FROM ...;
    # Man kann das Sqlstatement direkt angeben, oder aber auch ein File das ein oder mehrere Statements enthält

    --- Schnipp

    Eine andere Möglichkeit wäre mysqldump mit den entsprechenden Argumenten zu verwenden

    Siehe:

    man mysql
    man mysqldump

    Das Manual zu mysql unter www.mysql.com zum Thema outfile


    Gruss Martin

  3. #3
    Gast

    Post

    hy martin,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Aber das ist noch nicht ganz das was ich suche.

    Das Problem ist, daß ich einen Windows Fax-Client habe, der als Adressbuch nur eine Textdatei akzeptiert. Ich habe mir vorgestellt, daß ich so ein txt-File mit den Adressen übers Netz (Samba) freigebe. Just in dem Augeblick in dem der User diese txt-Datei öffnet soll sie mit den aktuellen Daten gefüllt werden.

  4. #4
    Gast

    Post

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man doch bei Samba mit Webmin angeben können, dass er eine Datei ausführt, ehe er die Anfrage bedient. Wenn du das mit dem Outfile verknüpfst muesste es gehen. Kann leider keine genauern Angaben machen, da mir linux hier verwehrt ist und ich erst zu Hause nachschauen kann.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Cronjob, der das File regelmäßig aktualisiert.

    Martin

  5. #5
    Gast

    Post

    hy Martin,
    sorry daß in nochmal nerve.
    Die lösung mit samba klingt gut. Leider habe ich keinen Parameter gefunden, die eine Aktion bei einer bestimmten Anforderung (zB. öffne Datei xx.xx) ausführen. Es gibt nur Einstellungsmöglichkeiten für Aktionen beim Anmelden/Abmelden an eine Ressource!

  6. #6
    Gast

    Talking

    Hi,

    habe bei mir mal nachgeschaut, und du hattest Recht, dass es nur bei einem connect geht, womit diese Möglichkeit für dich flachfällt. Mir würde dann nur noch ein cron job einfallen, der das file eben regelmäßig aktualisiert.

    Martin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •