Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was ist SQL?

  1. #1
    sneac
    Gast

    Question Was ist SQL?

    Was genau ist eigentlich SQL / MySQL?
    Ich weiss nur das das ne Datenbank aber was ist das besondere? Ich habe SQL häufig in Zusammenhang mit Sicherheitsslücken oder "Hacks" gehört. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Datenbank in der einfach nur Text gespeichert ist ein Sicherheitsproblem darstellen kann. Was kann man mit SQL noch alles machen? Danke schon mal

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2000
    Beiträge
    49

    Post

    Hallo sneac,

    SQL ist eine Standardabfragesprache für relationale Datenbanken. SQL steht dabei für "Structured Query Language".
    SQL ist also in dem Sinne keine Programmiersprache und auch recht einfach zu erlernen. Die SQL Befehle setzen sich aus zwei Teilen zusammen, der Data Definition Language (DDL) und der Data Manipulation Laguage (DML). Die DDL dient dem Aufsetzen der Datenbankstruktur, die
    DML dient der Manipulation der darin enthaltenen Daten.

    MySQL ist eine echte Multi-User, Multi-Treaded SQL Datenbank und wird von allen großen Providern oder auch Suchmaschinenbetreibern eingesetzt.

    MySQL ist eine CLient/Server Implentierung, die aus einem Server-Dämon mysqld und vielen Client Programmen, sowie Bibliotheken für PERL, PHP/3, PHP/4 sowie ASP besteht.

    Falls Du mehr über MySQL wissen möchtest, empfehle ich dir, das MySQL Datenbankhandbuch von Guido Stepken herunter zu laden.

    Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Gruss
    wd
    wd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •