Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tabellen-Dump per Select into outfile

  1. #1
    Stubi
    Gast

    Question Tabellen-Dump per Select into outfile

    Ich möchte gerne per PHP einen DUMP einer Tabelle machen, allerdings sollte vorher ein Feld abgeprüft werden.
    Wenn ich jetzt sowas mache:
    SELECT * FROM `tabelle` INTO OUTFILE "datei.txt" WHERE FELD=1;
    bekomme ich immer:
    1045: Access denied for user: 'USERNAME@localhost' (Using password: YES)

    Wobei die Daba/User/Password Einstellungen gehen. (Hab ich mit einem anderen Select statement ausprobiert). Datei-Berechtigungen stimmen eigentlich auch (rwxrwxrwx für Verzeichnisse und rw-rw-rw- für "datei.txt")

    Wo hab ich mein Berechtigungsproblem, oder wie könnte ich sonst eine Art "Dump" in eine Datei schreiben ?

  2. #2
    Stubi
    Gast

    Post

    Hmm, das erklärt das natürlich.

    Gut, dann muss ich mir etwas anderes ausdenken.
    Wie macht phpMyAdmin, denn den Daten-Dump, also das kreieren kompletter Insert Statements. Gibt es dafür eine Funktion oder muss man sich das quasi selber zusammenbasteln ?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881

    Exclamation

    din problem sind nicht die berechtigungen in filesystem sondern in der datenbank...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  4. #4
    Stubi
    Gast

    Post

    Welche Art Berechtigungen meinst du ?

    wenn ich "into outfile..." im Select Statement weg lasse, funktioniert die Abfrage.

    Brauch man eine entsprechende "Export"-Berechtigung um in Dateien zu schreiben ?

  5. #5
    Pingu
    Gast

    Post

    Hi,

    jep, es gibt für die Datenbank unabhängige Berechtigungen, diese umfassen einzeln, SELECT, SELECT INTO FILE, DROP, CREATE, DELETE, INSERT, INSERT FROM FILE usw.
    Viele DB-Provider schalten die INSERT FROM FILE und SELECT INTO FILE ab, da man hierdurch auch auf wichtige Systemdateien (/etc/passwd oder /etc/shadow) Zugriff erhält und sich somit root-login verschaffen kann.

    -= Pingu =-

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •