Zitat:
Original geschrieben von Gaert
Hallo!
Ich habe Gentoo auf drei Desktop Rechnern installiert - einer davon ein Laptop.
Bei zwei Installationen ließ sich das KDE Paket von der Live CD nicht installieren, weil er immer versucht hat sich die Sourcen aus dem Internet zu ziehen (komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen portage Parametern ich habe ALLES inklusive Anfragen im Forum versucht). Bei keiner einzigen Installation konnte ich OpenOffice (ob es nun gut ist oder nicht) von der Live CD Installieren. Das Resultat war eine tagelange Download- und Kompilierorgie, während kein Rechner einsatzbereit war.
Dass portage somit nicht ausgereift ist, ist für mich (und auch für andere) leider Fakt!
Man mag dafür schwärmen, alles aus den Sourcen für sein System kompilieren zu wollen, aber da ich mit dem Notebook nicht permanent eine breitbandige Internetverbindung habe und die Rechner gerne auch mal mit voller Performanz ohne Hintergrund Kompilierereien zur Verfügung haben will, ist die fehlerhafte Installation von den CDs ein absolutes KO Kriterium.
Für mich ist wichtig, dass meine Rechner Einsatzbereit sind und ich nicht permanent dran basteln muss (was bei einigen Linux Fans offensichtlich der liebste Zeitvertreib ist). Ich habe Linux sehr gerne, aber ich kann es mir nicht leisten täglich zwei Stunden in Foren nach Lösungen zu suchen, weil mal wieder irgendwas nicht so tut, wies in der Doku steht, oder von den Entwicklern angedacht war.
Daher bin ich wieder auf meine alte Distri Mandrake zurückgekommen, weil das meiste dort einfach funktioniert... mehr will ich garnicht.
von der live cd habe ich keine ahnung - habe die noch nie benutzt. und das das portage system unausgereift ist ist denke ich kein "fakt". das man dafür zeit und nen inet anschluss braucht haben portage systeme halt so an sich.