\thepage liefert seltsame Seitenzahlen
Hallo!
ich wollte mit diesem Befehl hier überprüfen, ob die referenzierte Seite gleich der aktuellen Seite ist, und wenn ja, die Seitenangabe weglassen:
Code:
\newcommand{\reff}[1]{\ifthenelse{\equal{\thepage}\pageref{#1}}}
{\ref{#1}}
{\ref{#1}, S.~\pageref{#1}}}
Das funktioniert aber nicht immer, da \thepage seltsame Dinge tut, wie folgendes Beispiel zeigen soll:
Code:
\documentclass[pdftex,12pt,oneside]{scrreprt}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
\chapter{lalala}
\vspace{18cm}
Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage.
Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage. Wir sind auf Seite \thepage.
\end{document}
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist, warum die Seitenzahlen erst nach dem ersten Absatz auf Seite 3 stimmen? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden... Eine Idee, wie ich es anders lösen kann, ist natürlich auch willkommen!
Danke und viele Grüße,
pdq