Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain-Namen analysieren und verstehen
BeautyLiz
19-04-2025, 11:15
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, Domain-Namen automatisch zu analysieren und in ihre Bestandteile zu zerlegen. Gibt es Tools oder Methoden, mit denen man das einfach umsetzen kann – zum Beispiel für größere Listen von Domains?
BeautyLiz
30-04-2025, 06:36
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem kleinen Tool, das URLs verarbeitet, und stand vor der Herausforderung, aus verschiedenen Eingabeformaten zuverlässig den Domainnamen herauszufiltern. Gerade wenn man mit Rohdaten aus Formularen oder alten Datenbanken arbeitet, ist das gar nicht so trivial – da stecken oft Subdomains, Parameter oder Pfade mit drin.
Bei der Suche nach einer einfachen Lösung bin ich auf ein Tool gestoßen, mit dem man sehr schnell und präzise den Domainnamen extrahieren (https://www.elato.media/domain-name-parser/) kann. Hat mir einiges an Zeit erspart, weil es sauber arbeitet und auch mit komplexeren URLs klarkommt.
Vielleicht hilft das ja auch jemandem hier, der ein ähnliches Problem hat.