Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berechnet ihr eure Steuererstattung effizient?

Loolydo
25-01-2025, 09:26
Ich möchte eine realistische Einschätzung meiner Steuererstattung erhalten, bin mir aber unsicher, welche Angaben dafür am wichtigsten sind. Wie geht ihr bei der Berechnung vor, und welche Tipps habt ihr, um die Werte so genau wie möglich zu ermitteln?

BeautyLiz
25-01-2025, 11:38
Hey Loolydo,

eine effiziente Berechnung deiner Steuererstattung erfordert zunächst, dass du alle relevanten Ausgaben und Einnahmen parat hast. Besonders wichtig sind Angaben wie dein Jahresbruttoeinkommen, Entfernung zur Arbeit, Home-Office-Tage, Kinderbetreuungskosten und haushaltsnahe Dienstleistungen. Mit einem praktischen Steuerrechner kannst du diese Informationen eingeben und eine erste Prognose über die Höhe deiner Steuererstattung erhalten.

Ein hilfreiches Tool, das ich dafür genutzt habe, ist der Einkommensteuer-Rechner von smartsteuer. Es gibt dir eine schnelle Einschätzung und berücksichtigt auch Sonderausgaben wie Weiterbildungskosten, Umzugskosten und Spenden. Besonders nützlich ist, dass die Bedienung sehr einfach ist und du innerhalb weniger Minuten ein Ergebnis bekommst. Beachte jedoch, dass die Ergebnisse Richtwerte sind. Für eine genaue Erstattung lohnt es sich, die Steuererklärung direkt im Anschluss mit https://www.smartsteuer.de/online/steuerrechner/ auszufüllen, da der Service dir hilft, auch versteckte Sparpotenziale zu finden.