Freunde, welche persönlichen oder beruflichen Beweggründe haben euch dazu motiviert, eine Ausbildung als freier Redner zu beginnen? Welche Herausforderungen habt ihr dabei erlebt, und wie hat euch eine professionelle Ausbildung darauf vorbereitet?
BeautyLiz
11-01-2025, 09:21
Der Wunsch, als freier Redner zu arbeiten, entstand bei mir aus meiner Leidenschaft für das Schreiben und Sprechen vor Menschen. Nachdem ich mehrere Hochzeiten von Freunden begleitet und dabei die Zeremonien moderiert hatte, merkte ich, dass ich Freude daran habe, wichtige Momente im Leben anderer mitzugestalten. Allerdings fühlte ich mich unsicher, wie ich diesen Weg professionell einschlagen könnte.
Eine strukturierte Ausbildung, wie sie beispielsweise durch Seminare und Workshops mit IHK-Zertifikat von https://freieredner-ausbildung.com/ihk-seminar/ angeboten wird, hat mir geholfen, das nötige Handwerkszeug zu erlernen. Besonders wertvoll waren die Live-Onlinetrainings, in denen ich bereits erste Reden schreiben und halten konnte, sowie die Praxiseinheiten im Präsenzseminar, in denen ich persönliches Feedback erhielt.
Ein großer Vorteil war die umfassende Betreuung, die von erfahrenen Rednern mit jahrelanger Praxis übernommen wurde. Themen wie Kundenkommunikation, Zeremonie-Abläufe und sogar steuerliche Fragen wurden professionell abgedeckt. Nach Abschluss der Ausbildung fühlte ich mich sicher, eigenständig Reden zu entwickeln und Veranstaltungen zu moderieren.
Dank der Ausbildung bin ich heute selbstbewusst in meinem neuen Beruf unterwegs und kann sagen, dass ich durch die Unterstützung und das Netzwerk viele Herausforderungen leichter meistern konnte.