PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich die Conversion-Rate für meinen Online-Shop effektiv berechnen?

Loolydo
13-12-2024, 07:17
Hey Leute! Welche Faktoren sollte ich bei der Berechnung der Conversion-Rate berücksichtigen, und welche Methode eignet sich am besten für meinen Shop? Wie unterscheiden sich nutzer- und sitzungsbasierte Ansätze?

BeautyLiz
13-12-2024, 08:13
Hallo Loolydo, die Conversion-Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg eines Online-Shops zu messen. Sie zeigt, wie viele Besucher eine gewünschte Aktion durchführen, etwa einen Kauf oder das Ausfüllen eines Formulars. Du kannst die Conversion-Rate berechnen, indem du die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der Nutzer oder Sitzungen teilst und das Ergebnis mit 100 multiplizierst.

Ein entscheidender Punkt ist, ob du die Conversion-Rate auf Basis von Sitzungen oder Nutzern berechnest. Bei der sitzungsbasierten Methode wird jede Sitzung gezählt, auch wenn ein Nutzer mehrfach die Website besucht. Das ist praktisch für kurzfristige Kampagnen. Die nutzerbasierte Methode hingegen fokussiert sich auf einzelne Personen, was vor allem bei längeren Entscheidungsprozessen sinnvoll ist.

Für eine präzisere Analyse empfiehlt es sich, die Conversion-Rate segmentiert zu berechnen, etwa für mobile und Desktop-Nutzer oder unterschiedliche Traffic-Kanäle. Auf https://conversionboosting.com/themen/conversion-optimierung/conversion-rate-berechnen/ findest du weitere Details zur Berechnung und Optimierung der Conversion-Rate. Denk daran, dass es nicht nur um die Quote, sondern auch um die Qualität der Conversions geht, beispielsweise den durchschnittlichen Warenkorbwert. Mit diesen Ansätzen kannst du besser verstehen, wie gut dein Shop funktioniert, und gezielt Optimierungen vornehmen.