PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMA: Andere Farbe vom Text in "backaddress"?



Werner
26-06-2023, 15:17
Hallo,

eine Farbänderung im "fromname" wirkt sich auf den Inhalt des Briefkopfes
aus, aber auch auf den Text in "backaddress".
Wie kann man die Textfarbe nur in "backaddress" ändern,
nicht aber auch im Briefkopf -- oder nur "fromname" im Briefkopf?

Warum ist "fromname" im Briefkopf gebunden an den Text in "backaddress"?

Danke für Hilfe,
WGz

klops
28-06-2023, 17:43
Kannst du einmal ein Beispiel zeigen? Wenn ich die Farbe mit \setkomafont{fromname}{…} oder \addtokomafont{fromname}{…} ändere, wie das in der Anleitung erklärt ist, dann hat das keine Auswirkungen auf backaddress. Dass die Variable fromname in der Voreinstellung nicht nur von firsthead, sondern u. a. auch von backaddress verwendet wird, steht übrigens in der Anleitung. Wie sollten auch sonst Name und Anschrift automatisch in die Rücksendeadresse gelangen?

Werner
28-06-2023, 18:10
Kannst du einmal ein Beispiel zeigen? Wenn ich die Farbe mit \setkomafont{fromname}{…} oder \addtokomafont{fromname}{…} ändere, wie das in der Anleitung erklärt ist, dann hat das keine Auswirkungen auf backaddress. Dass die Variable fromname in der Voreinstellung nicht nur von firsthead, sondern u. a. auch von backaddress verwendet wird, steht übrigens in der Anleitung. Wie sollten auch sonst Name und Anschrift automatisch in die Rücksendeadresse gelangen?

Danke für die Hilfe.
Ich habe es allein hinbekommen. Es funktioniert.