Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überprüfe ich meinen Ölstand richtig?
Checkerlein
14-06-2023, 06:44
Guten Tag
Ich bin frisch getrennt und werde bald eine lange Autofahrt. Gerne würde ich mal meinen Ölstand überprüfen, bloß wie mache ich das?
Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Hey du!
Um den Ölstand in deinem Auto zu überprüfen, folge diesen Schritten:
Stelle das Auto auf einer ebenen Fläche ab und lasse den Motor mindestens 10 Minuten abkühlen.
Öffne die Motorhaube und suche nach dem Ölmessstab, der normalerweise mit einem farbigen Griff gekennzeichnet ist.
Ziehe den Messstab heraus, wische ihn mit einem Tuch sauber und stecke ihn dann vollständig zurück in den Ölbehälter.
Ziehe den Messstab erneut heraus und schaue auf die Markierungen, um den Ölstand abzulesen. Der Ölstand sollte sich zwischen den Min- und Max-Markierungen befinden.
Wenn der Ölstand zu niedrig ist, füge Öl in kleinen Mengen hinzu und überprüfe regelmäßig den Stand, bis er sich im richtigen Bereich befindet.
Wichtig: Stelle sicher, dass du das richtige Öl für dein Fahrzeug verwendest und achte auf die Anweisungen des Herstellers in der Bedienungsanleitung.
Auch der Artikel zum Thema "So kontrollierst du den Ölstand deines Autos (https://www.salind-gps.de/auto-oelstand-kontrollieren/)" ist sehr hilfreich.