PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lua-Variable und Schriftgröße



MC3330
07-02-2021, 18:45
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem, dass ich seit einiger Zeit nicht gelöst bekomme. Ich habe eine CSV-Datei, die über zwei Luafunktionen einlese und dann Zeilenweise speichere. Die einzelnen Werte der möchte ich dann in einem Tikzpicture innerhalb eines Nodes verwenden. Das klappt soweit auch. Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass alles was hinter einen Größenangabe für Schrift steht, nicht mehr im Dokument erscheint. Bei den Lua-Variablen wo eine Größenangabe davor steht bekomme ich in der Log-Datei eine Fehlermeldung mit "attempt to ca
ll a nil value (field 'suffix')."

Ich habe die Log-Datei und ein Bild vom Ergebnis des Minimalbeispiel auf meinem System hinzugefügt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, den Zusammenhang zu finden.

Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus
MC

Data.csv


s1, 0, 0, 0
s2, 0, 0, 0


Minimalbeispiel.


\documentclass[12pt,listof=totoc,bibliography=totoc,numbers=noend dot]{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\usepackage{luacode}
\usepackage{filecontents}

\setlength\parindent{0pt}
\setlength\intextsep{0pt}

\begin{luacode}
function rt()
file = io.open("data.csv", "r")
local a = {}
for line in file:lines() do
table.insert(a,line)
end
return a
end
function split(data)
data = data .. ','
local f={}
for w in data:gmatch("(.-),") do
table.insert(f,w)
end
return f
end
\end{luacode}
\begin{document}
a
\directlua{
data=rt()
zeile=split(data[1])
}

\begin{tikzpicture}
\node at (0,0){\Huge 1: \directlua{tex.print(zeile[1])}};
\node at (0,-1){\Large 2: \directlua{tex.print(zeile[2])}};
\node at (0,-1){3: \directlua{tex.print(zeile[3])}};
\end{tikzpicture}
\huge sfgdsgfgdsf

\end{document}

u_fischer
04-03-2021, 00:20
Mit `file = io.open("data.csv", "r")` überschreibst du die file-Tabelle. Das muss `local file = io.open("data.csv", "r")` sein.

MC3330
07-03-2021, 10:10
Viene Dank