PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Option "show" und "hide" im cloze package



fünfhaus
23-10-2020, 19:28
Ich verstehe nicht, warum die Optionen "show" und "hide" nicht funktionieren (cloze package (http://mirror.physik-pool.tu-berlin.de/pub/CTAN/macros/luatex/generic/cloze/cloze.pdf)). Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass[12pt,paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[]{cloze}
%
%
\begin{document}
%
%
\clozeset{hide}
%
%
Jemand musste Josef K. \cloze{verleumdet} haben, denn \cloze[show]{ohne} dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.
\end{document}


Ich möchte, dass nur das Wort "ohne" angezeigt wird!?

rais
25-10-2020, 22:39
die Optionen funktinieren schon, nur, sie wirken sich auf den kompletten Absatz aus...und die im Absatz letztgenannte Option `gewinnt'.
Frag ggf. beim Paketautor nach, wie Du Dein Ziel mit seinem Paket erreichen kannst.

VG

fünfhaus
29-10-2020, 18:36
Danke für deine Antwort! Ich muss mir das noch mal in Ruhe ansehen. Ganz steige ich da noch nicht durch. \cloze[show]{ohne} müsste doch eigentlich "gewinnen", oder?

rais
30-10-2020, 20:29
Wieso `müsste'? Wird `ohne' bei Dir denn nicht angezeigt?



\documentclass[12pt,paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{cloze}
\clozesetfont{\itshape}
%
\begin{document}
%
%
\clozeset{hide}
%
% (1)
Jemand musste Josef K. \cloze{verleumdet} haben, denn \cloze[show]{ohne} dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

% (2)
Jemand musste Josef K. \cloze{verleumdet} haben,

denn \cloze[show]{ohne} dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

% (3)
Jemand musste Josef K. \cloze{verleumdet} haben, denn \cloze[show]{ohne} dass er etwas \cloze[hide]{Böses} getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

\end{document}

Bei (1) werden `verleumndet' und `ohne' angezeigt (`show' gewinnt')

Bei (2) wird `verleumndet' nicht angezeigt (entsprechend dem zuvor gesetzten \clozeset{hide}, `ohne' wird hingegen angezeigt (entspricht fast dem, was Du erreichen willst, wäre da nicht der neue Absatz)

Bei (3) wird weder `verleumndet' noch `ohne' angezeigt, weil die zuletzt aufgerufene Option `hide' (bei \cloze[hide]{Böses}) `gewinnt'.

VG

fünfhaus
11-11-2020, 18:40
die Optionen funktinieren schon, nur, sie wirken sich auf den kompletten Absatz aus...und die im Absatz letztgenannte Option `gewinnt'.
Frag ggf. beim Paketautor nach, wie Du Dein Ziel mit seinem Paket erreichen kannst.


Ah, danke für den Hinweis! Jetzt hab ich es verstanden. Die Option wirkt sich ja auf den kompletten Absatz aus ...