PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex CSV Tabellen zwei Probleme! Komma und \cline



EEKaur
11-09-2019, 15:38
Hallo alle zusammen!

Leider komme ich nicht mehr weiter und hoffe sehr auf eure Unterstützung!

In der folgenden Tabelle habe ich zwei Probleme:




\begin{footnotesize}
\begin{longtable}[H]{L{5cm}|p{1.8cm}|p{1.8cm}|p{1.8cm}|p{1.8cm}|p{1.8c m}}%
\rowcolor{Business4}\bfseries \textcolor{white}{Energetisch} & \multicolumn{2}{|c|}{\bfseries \textcolor{white}{Energiebedarf \newline (-verbrauch)}} & \multicolumn{3}{|c}{\bfseries \textcolor{white}{Einsparung}}
\\\cline{1-6}
&(kWh/a)& (kWh/m\textsuperscript{2}) & (kWh/a)&(\%/a) &(kWh/30a)
\\\cline{1-6}
\csvreader[head to column names]{CSV/Massnahmenergebnisse.csv}{}%
{\\\energetisch & \energiebedarfa & \energiebedarfam & \einsparungkwha & \einsparungpa & \einsparungkwhax}%
\\

\rowcolor{Business4}\bfseries \textcolor{white}{Wirtschaftlichkeit und Umwelt} & \bfseries \textcolor{white}{Investition} & \bfseries \textcolor{white}{Einsparung} & \bfseries \textcolor{white}{Stat. Amortisation} & \bfseries \textcolor{white}{CO\textsubscript{2}}& \bfseries \textcolor{white}{CO\textsubscript{2}-Einsparung}
\\\cline{1-6}
&(\euro)& (\euro/a) & (a) & (t/a) & (\%)
\\\cline{1-6}
\csvreader[head to column names]{CSV/Massnahmenergebnisse.csv}{}%
{\\\wirtschaftlich & \investition & \einsparungazwei & \amortisation & \cozwei & \einsparungco }%
\\

\caption{Maßnahmenergebnisse}
\end{longtable}
\end{footnotesize}


Und so sieht die Ausgabe aus!
6274


Problem Nr.1:
Nachdem ich die Zeilen mit \\\cline und den Formeln hinterlegt habe, erscheint immer eine leere Zeile nach den Einheiten! Dabei habe ich nirgends eingestellt, dass leere Zeilen erstellt werden sollen... Keine Ahnung woher diese plötzich auftauchen! und dies ist auch bei anderen Tabellen so, die denselben Aufbau haben!


Problem Nr.2:
Die CSV Datei bearbeite ich mit OpenOffice. Mir ist bewusst, dass wenn ich in der CSV Tabelle Dezimalzahlen verwenden will die Einstellung des Textimports auf Semikolon stellen muss, da sonst die Kommas als Trenner verwendet werden.
Nur leider funktioniert bei mir dann der Import nicht mehr.
So ist die momentane "falsche" Einstellung:
6275
Sobald ich auf Semikolon stelle sieht die Einstellung so aus:
6276

und folgende Fehlermeldung taucht dann auf: Argument of \language@active@arg" has an extra }.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?


Grüße

EEKaur

rais
15-09-2019, 09:34
Zu Deinem ersten Problem kann ich ohne Minimalbeispiel Deinerseits wenig sagen.

Zu Deinem zweiten Problem: Beim Import musst Du schon das Trennzeichen angeben, das in der .csv auch verwendet wurde.
Dann solltest Du beim Export in der Lage sein, das Trennzeichen auf Semikolon zu verändern.
Dazu musst Du dann natürlich auch dem \csvreader per "separator=semicolon" - Option mitteilen, daß sich das Trennzeichen geändert hat. (So es denn der Befehl aus csvsimple ist)

VG