PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Schrift einbinden



MC3330
27-07-2018, 09:18
Hallo,

ich habe eine Schrift im TTF-Format, die ich gerne in meinen Latexdokumenten benutzen möchte.

Bisher mache ich es so, dass ich sie über \setmainfont{schrift.TTF} in mein Dokument einbinde. Dann muss ich die ttf-Datei aber in jeden Dokument-Ordner kopieren.

Ist es möglich, die irgendwo in meinen lokalen Tex-Ordner zu kopieren, so dass ich von jedem Dokument darauf zugreifen kann? Ich gehe mal davon aus, dass es geht, ich habe es bisher aber nicht hinbekommen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Swizz

p.s. Ich habe auch schon versucht sie als Schrift direkt in Latex zu installieren, das habe ich aber leider nicht hinbekommen.

cookie170
27-07-2018, 09:31
Hallo,

Du verwendest offenbar LuaTeX oder XeTeX. Beide können die für den Benutzer systemweit installierten Schriften verwenden. Wenn Du also Deine schöne Schrift auf dem Rechner installierst und dann die Font-Datenbank aktualisierst, kannst Du es Dir sparen, die Schrift in jeden Ordner zu kopieren. Jedenfalls ist das so gedacht.

Schau Dir mal die Anleitung zum Paket »fontspec« an, insbesondere Teil II. Man kann den Namen des Forst nämlich sogar mit dem gesamten Pfad angeben.

Anleitungen zu Paketen erhältst du, indem du auf der Kommandozeile den Befehl
texdoc paketname eingibst.

MC3330
27-07-2018, 10:20
Perfekte Antwort, Danke.