PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung chngcntr-Paket



HanseDoc
01-05-2018, 21:15
Hi,

Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit derselben Template. Diese beinhaltet u.a. das chngcntr Paket, um Labels für Abbildungen und Tabellen fortlaufend nummerieren zu können. Als ich gestern erstmals nach ein paar Wochen wieder etwas bearbeiten wollte. Hatte ich folgende Fehlermeldung:


(/usr/local/texlive/2018/texmf-dist/tex/latex/chngcntr/chngcntr.sty

! LaTeX Error: Command \counterwithout already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.42 ...thout}{\@ifstar{\c@t@soutstar}{\c@t@sout}}

Das ganze lässt sich nachvollziehbar auf das chngcntr-Paket zurückverfolgen - wenn ich es rausschmeiße, wird das Dokument fehlerfrei kompiliert.
Leider bin ich aufgrund der fortlaufenden Benennung von Tabellen und Bildern auf das Paket angewiesen. Wie ich herausgefunden habe, wurde das Paket am 11.04. upgedatet. Kann mir jemand verraten, wie ich das Paket in meinem System update. Evtl. kann mir ansonsten jemand von Euch eine Alternative nennen.

Anbei die Definition von chngcntr in meinem Dokument:


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

Vielen Dank Euch schonmal im Voraus!

nixversteh
02-05-2018, 06:22
Moin HanseDoc ,

ich hatte das gleiche Problem. Habe vor den zwei \newcommand Zeilen (die bei mir als Fehler angezeigt wurden) in der chngcntr.sty ein re vorgesetzt. Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten??

rstuby
04-05-2018, 13:23
Vielleicht wird cnghcntr schon von einem anderen Paket automatisch geladen? Versuch mal, es zuerst zu laden oder wegzulassen.

u_fischer
04-05-2018, 21:17
chngcntr.sty wird mit einem neuen LaTeX nicht mehr benötigt. Ein aktuelles chngcntr wird daher auch nichts mehr tun.