PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook: Absatzabstand und dennoch zusätzlich (sic!) Absatzeinzug erforderlich



mimi3000
16-01-2018, 13:13
Hallo zusammen,

ich habe für die Veröffentlichung meiner Dissertation nun ein paar zusätzliche Formatierungsvorgaben vom Verlag erhalten.
Mit die unschönste (meiner Meinung nach zumindest) ist die Richtlinie, (mit Leerzeile erzeugte) Absätze zusätzlich zum aktuellen Absatzeinzug (=scrbook-Standard) mit einem Absatzabstand von einer halben Zeile zu versehen. Das kann ich mit der KOMAoption parskip=half- umsetzen, allerdings wird dann naturgemäß der Einzug deaktiviert.
Wie kann ich diese beiden, sich eigentlich gegenseitig ausschließenden Optionen dennoch kombinieren?


Vielen Dank schonmal...

mimi3000
16-01-2018, 16:54
Update:

Eine echte Lösung habe ich hierfür noch nicht gefunden, nur eine theoretische Möglichkeit, wie man das Erscheinungsbild erzwingen kann:

- es wird die Standardeinstellung von KOMAscript beibehalten (Absatzeinzug, kein Absatzabstand)
- vor jedem neuen Absatz wird mit \medskip ca. eine halbe Zeile Abstand eingefügt

Das ist weder elegant noch so richtig praktikabel, da auf den rund 600 Seiten Text doch ein paar Absätze vorkommen, bei denen das manuell eingefügt werden müsste. Über einen Vorschlag, das komfortabler zu lösen, würde ich mich natürlich freuen..

nixversteh
17-01-2018, 08:00
Moin mimi3000 ,

... ins Blaue:
\begin{document}
\parindent 14pt

Viel Erfolg

klops
17-01-2018, 09:07
Warum liest eigentlich niemand die Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf#desc:maincls-experts.cmd.setparsizes)?

esdd
18-01-2018, 12:12
Vielleicht meint klops \setparsizes:


\documentclass{scrbook}
\setparsizes{1em}{.5\baselineskip plus .5\baselineskip}{1em plus 1fil}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}