PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amsmath und \[ \]



Agrajag
17-02-2017, 21:00
Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich - trotz fast ausschließlich "mathematischer Texte" - nie das Paket amsmath verwendet; jetzt brauche ich es in einem Dokument.

Wenn ich mathematisches Zeugs gesetzt habe, habe ich das meistens mit \[ \] getan, bin damit auch sehr zufrieden und möchte das auch weiterhin tun. Nur: Wenn ich amsmath einbinde, ist der Abstand vor der \[ \] - Umgebung auf einmal deutlich größer als vorher. Ich habe versucht, die amsmath-Doku zu verstehen und gestehe, dass ich da nicht weitergekommen bin.

Daher meine Frage: Weiß jemand gar zufälligerweise, welchen (vermutlich sehr einfachen) Befehl ... \setblabla ... ich verwenden muss, um amsmath so zu konfigurieren, dass die \[ \] - Umgebung sich vom Abstand her so verhält wie "früher"? Oder gibt's da keine Einstellungsmöglichkeiten?

Danke!



\documentclass[12pt,oneside,a4paper,fleqn]{article}
\usepackage[inner=2cm,outer=2cm,top=1cm,bottom=1cm,includehead foot]{geometry

%\usepackage{amsmath}

\begin{document}\sffamily

Das ist ein Test.

\[a^2+b^2=c^2\]

Das ist ein Test.


\end{document}

Johannes_B
18-02-2017, 07:57
Willst du Absätze oder nicht? Wenn die Formel nicht in einem eigenen Absatz stehen soll, sondern zum umgebenden Text gehört, dann lass die Leerzeilen weg.

u_fischer
19-02-2017, 16:17
Displaymath-Umgebungen wie \[-\] sollte nie einen Absatz beginnen. D.h. davor ist nie eine Leerzeile.

Agrajag
20-02-2017, 23:03
Ah, so einfach und logisch ...

Das mit den Leerzeilen hat bei \[ \] noch nie gestört bzw. eine für mich erkennbare Auswirkung gehabt, deshalb hab ich's zwecks der Übersichtlichkeit in meinem TeX-Dokument gerne so geschrieben ... ist vielleicht eine Vorgehensweise, die ich überdenken muss.

Vielen Dank euch beiden!

rstuby
21-02-2017, 14:49
Wenn du die Leerzeile zur Übersichtlichkeit im Dokument behalten willst, kannst du sie ja auch auskommentieren, also ein %-Zeichen an den Anfang setzen.