PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : srcbook -> TOC für jede Section bis Subsection-Tiefe



Shalec
23-10-2016, 17:26
Hallo allerseits,

ich nutze die Klasse srcbook (ich gehe von einem Arbeitsumfang von 100-130 Seiten aus. Früher hatte ich dazu gelesen, dass scrartcl da streiken könnte) und gehe im allgemeinem TOC bis in die Section-Tiefe. (D.h. es wird Chapter1 -- {Section 1, Section 2,...}, ... aufgeführt. Nun möchte ich für jede Section ein eigenes TOC ausgeben, in dem die Subsections ausgegeben werden.

Ich las bereits über minitoc, welches keine book Unterstützung hat.
Weiter habe ich über titletoc gelesen. Welches durch nachfolgenden Code direkt funktionieren sollte:

\chapter{Chapter 1}
\section{Section 1}
\startcontents[sections]
\printcontents[sections]{}{2}{}
\subsection{Subsection1}
\subsection{Subsection2}


Ausgabe sollte
Subsection1 ............................... Seite
Subsection2 ............................... Seite
sein, ist aber
chapter.2 section.3

Nun meine Frage an euch: Wie würdet ihr das realisieren? Das Haupttoc (\tableofcontents) soll recht kompakt bleiben. Für den Leser ist eine solche Sectiontoc hilfreich.

Hat hierzu jemand ideen? Braucht ihr ein Minimalbeispiel?

Viele Grüße und vielen Dank

klops
23-10-2016, 18:05
ich nutze die Klasse srcbook (ich gehe von einem Arbeitsumfang von 100-130 Seiten aus. Früher hatte ich dazu gelesen, dass scrartcl da streiken könnte)
Absoluter Unfug! Man kann mit scrartcl auch Dokumente mit vielen tausend Seiten erstellen. Die Anzahl der Seiten spielt da keine andere Rolle als bei anderen Klassen auch.


Ich las bereits über minitoc, welches keine book Unterstützung hat.
Natürlich unterstützt minitoc auch book (und scrbook), wobei bei einem Dokument mit Kapitel Abschnittsverzeichnisse extrem ungewöhnlich sind. Ich halte sie auch für keine gute Idee. Vielleicht sollten die Kapitel ja eher Teile und die Abschnitte eher Kapitel sein?


Weiter habe ich über titletoc gelesen.
Das man mit KOMA-Script-Klassen eher gar nicht verwenden sollte. Es sind zwar in KOMA-Script diverse Hacks enthalten, damit es i. d. R. ohne Fehlermeldung funktioniert. Aber diverse Features von KOMA-Script werden dann nicht mehr funktionieren. Eine Warnung gibt es auch.

Shalec
24-10-2016, 09:26
Hey,

meine Arbeit strukturiert sich in Background, Design consideration, Implementation und Performance. Das Kapitel "Background" möchte ich in drei Teile einteilen. Da die einzelnen Teile, z.B. die Section "Pairings", viele Subsections haben wird (Weil, Tate, Ate,... werden alle einmal besprochen, insofern sie überhaupt relevant sind) möchte ich für solche längeren Abschnitte ein Minitoc zur Verfügung stellen.

Die Kapitel sind insgesamt aber zu kurz, um dafür Parts zu wenden.

Zu minitoc habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Minitoc funktioniert zwar i.A. hat aber keine sectiontoc Funktion für book-Klassen.

Ich könnte mir natürlich auch selber ein "Sectiontoc" für meinen speziellen Fall schreiben - das ist garnicht so schwer, wenn man auf Register mit zusätzlichen Befehlen setzt.

Kennt jemand vielleicht ein Paket mit dem ich ein Miniverzeichnis ohne viel Aufwand erzeugen kann?

Viele Grüße


Edit: Die Information über scrartcl ist auch mehrere Jahre alt. Früher haben viele geschrieben, dass diese Klasse nicht für einen solchen großen Seitenaufwand geschrieben wurden. Deren Limit lag bei ~20-40 Seiten.

klops
24-10-2016, 11:02
Es ist richtig, dass Artikel-Klassen üblicherweise für kürzere Texte verwendet werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht mit längeren funktionieren.

Wenn du nur für einen Abschnitt ein Verzeichnis haben willst, sollte es leicht sein, das mit tocbasic (gehört zu KOMA-Script) zu erreichen.

Fernab von KOMA-Script könnte man etoc (http://www.ctan.org/pkg/etoc) dafür verwenden:
\documentclass{scrbook}

\usepackage{etoc}
\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Chapter}
\section{Section A}
\etocsettocstyle{}{}
\etocsetnexttocdepth{3}
\localtableofcontents*
\subsection{Subsection A of Section A}
\blindtext
\subsection{Subsection B of Section A}
\blindtext
\section{Section B}
\subsection{Subsection A of Section B}
\blindtext
\subsection{Subsection B of Section B}
\blindtext
\blinddocument
\end{document} Ich weiß aber nicht, welche Nebenwirkungen die Verwendung von etoc haben kann.