PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klickbare interne Links in zusammengefügter Datei (Link Teil 1 -> 2 der Sammeldatei)



kalas
23-10-2016, 14:31
Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei LaTeX-Dateien, die zu einem Dokument zusammengefügt werden sollen. Beide Dateien haben unterschiedliche Dokumentenklassen - bei der ersten handelt es sich um ein Anschreiben, bei der zweiten um einen Anhang. Ich könnte die endgültige Sammeldatei jetzt bspw. mit pdfpages- oder mit include/input/import-Befehlen erstellen (oder ein Programm wie "PDF Split and Merge" nutzen).

Allerdings will ich, dass ich auf der ersten Seite der neuen Sammeldatei (dem Anschreiben) klickbare Links auf den Rest des Dokuments (der von der zweiten Datei gebildet wird) habe. Diese klickbaren Links könnte ich bei der Nicht-Sammeldatei (also im Anschreiben) mit dem Paket xr erzeugen. Wenn ich nun allerdings das Sammeldokument erzeuge, klappt das nicht mehr (zumindest bei meinen Versuchen).

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Dateien so zusammenzufügen, dass in der zusammengefügten Datei im ersten Teil klickbare interne Links auf den zweiten Teil vorhanden sind? Danke!

klops
23-10-2016, 14:49
Man kann pdfpages Links auf Seiten einfügen lassen, beispielsweise wenn man ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis erzeugen will. Es geht aber nicht, Dateien zusammenzufügen und dabei die vorhanden Anker/Links zu erhalten. Wenn man so etwas will, braucht man beispielsweise die Adobe Acrobat Vollversion.

BTW: KOMA-Script bietet die Möglichkeit, mit dem Paket scrletter Briefe innerhalb von Dokumenten mit scrartcl, scrreprt oder scrbook zu setzen. Damit kann man Anschreiben und Anhang ggf. in demselben Dokument erstellen.

kalas
23-10-2016, 14:54
Danke für die Antwort, klops!

Zwei Fragen (da das, was ich machen will, gerade das ist, was pdfpages wohl nicht kann):


Gäbe es mit Latex andere Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen?
In der Adobe-Acrobat-Vollversion müsste ich einfach die beiden Dateien zusammenfügen, das wäre es dann? Oder müsste ich noch zusätzliche Schritte unternehmen?

klops
23-10-2016, 15:15
Die erste Frage habe ich Dir bereits beantwortet. Die zweite Frage musst Du in einem Acrobat-Forum stellen.