PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeX Live und PSTricks: Muss jedes Paket einzeln installieren!?



fünfhaus
10-10-2016, 21:01
Hab hier Ubuntu 16.04 und TeX Live 2016 (original). Versuche gerade ein Minimalbeispiel von pstricks zum Laufen zu bringen. Was ich nicht verstehe: Ich hab schon ca. 10 pstricks Pakete mit tlmgr manuell installiert. Ich dachte, dass das Paket pstricks-base für ein Minimalbeispiel ausreichen sollte. Gib es nicht ein pstricks Paket, wo (fast) alles enthalten ist? Stimmt vielleicht was nicht mit dem Minimalbeispiel?



\documentclass[12pt,paper=a4,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pst-all}

\begin{document}
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(*0.5,*0.5)(4,2)
\psgrid[subgriddiv=1,%
griddots=10,%
gridlabels=7pt](0,0)(4,2)
\psline[linewidth=2pt]{*}%
(0,0)(2,2)(4,0)
\end{pspicture}

\end{document}



Bekomme auch folgende Fehlermeldungen:



! LaTeX Error: File `pst-eps.sty' not found.

und


tlmgr install pst-all
tlmgr: package repository http://ftp.uni-erlangen.de/ctan/systems/texlive/tlnet (verified)
tlmgr install: package pst-all not present in repository.


???

rais
10-10-2016, 22:55
Ich hab schon ca. 10 pstricks Pakete mit tlmgr manuell installiert. Ich dachte, dass das Paket pstricks-base für ein Minimalbeispiel ausreichen sollte. Gib es nicht ein pstricks Paket, wo (fast) alles enthalten ist?

versuch es mit ``collection-pstricks''


Stimmt vielleicht was nicht mit dem Minimalbeispiel?

Nun ja, damit bekomme ich


! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
*
l.9 \begin{pspicture}(*0.5,*0.5)(4,2)

Was soll *0.5 bewirken? Und woher hast Du das?

VG

fünfhaus
13-10-2016, 21:16
versuch es mit ``collection-pstricks''

Danke für den Hinweis. Das hat geholfen. Bevor ich mit pstricks fortfahre, muss ich erst noch ein anderes Problem mit "sudo tlmgr" lösen. Ich muss da einen neuen Beitrag aufmachen...