PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreiben von Files \openout mit Lyx - "richtiges" Verzeichnis



msthab
05-10-2016, 08:43
Hallo,
ich möchte mit \openout ein File schreiben. Ich benutze bei LaTex im wesentlichesn Lyx. Leider ist es bei Lyx so, dass das von LaTex erzeugte File im Temp-Ordner von Lyx gespeichert wird. Dies soll aber im Ordner gespeichert werden, in dem das .lyx File vorliegt.

Leider kann ich in Latex keinen vollständigen Pfad für das neue File angeben.
Also: Wie kann ich Lyx dazu bringen, das neue File im "richtigen" Ordner zu speichern.

Ich habe als Minimalbeispiel ein .tex Code angegeben, kann aber in Lyx übernommen werden


\documentclass[a4paper,10pt]{article}

\begin{document}

\newcounter{compilationNumber}
\newwrite\writecompilationNumber
\newread\readcompilationNumber
\openin\readcompilationNumber=CompilationVersion.v rs
% Dieses File soll im Ordner gespeichert sein, in dem das .lyx -File steht

\ifeof\readcompilationNumber
% Bisher kein File vorhanden
\setcounter{compilationNumber}{1}%
\else
\read\readcompilationNumber to \temp
\setcounter{compilationNumber}{\temp}%
\stepcounter{compilationNumber}%
\fi
\closein\readcompilationNumber
\immediate\openout\writecompilationNumber=Compilat ionVersion.vrs
% % Dieses File soll im Ordner gespeichert sein, in dem das .lyx -File steht

\immediate\write\writecompilationNumber{\arabic{co mpilationNumber}}
\immediate\closeout\writecompilationNumber


Das ist \LaTeX{} Durchlauf Nummer \thecompilationNumber.


\end{document}

klops
05-10-2016, 09:25
Falls LyX keine Option bietet, um Dateien nach dem LaTeX-Lauf zurück ins Dokumentverzeichnis zu kopieren, und auch keine allgemeine Nachbearbeitungsmöglichkeit, über die man das realisieren kann, bleibt Dir der Weg TeX das Schreiben in beliebige Verzeichnisse zu erlauben (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?77133-Vollst%E4ndiger-Pfad-bei-openout&p=362317&viewfull=1#post362317).

Ob LyX das Aktivieren von shell escapes bietet, weiß ich leider auch nicht. Falls dem so ist, könnte man auch darüber die Datei auf Systemebene mit einem OS-abhängigen Kopierbefehl kopieren. Siehe dazu das Paket shellesc (http://www.ctan.org/pkg/shellesc), das in aktuellen LaTeX-Distributionen enthalten ist.

Was LyX kann oder nicht kann, ist dessen integriertem Handbuch zu entnehmen. Für tiefergehende Hilfe zu LyX empfehle ich ansonsten die LyX-Mailingliste. Hier sind dagegen eher wenige LyX-Experten zu finden.

msthab
09-10-2016, 10:00
Vielen Dank.
Dann werde ich versuchen über die LyX-Mailingliste das Problem zu lösen.