PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärlich hohe Zeile



Spindoctor
02-10-2016, 22:18
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu aktualisieren und will mir auch eine englische Fassung gönnen. Irgendwie rutscht da aber eine unerklärlich lange Zeile hinein. Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[english,noflag,nologo,booktabs,totpages,helvetica, narrow]{europecv}

\usepackage[a4paper,top=1.5cm,left=1.5cm,right=1.5cm,bottom=2. 5cm]{geometry}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\begin{europecv}

\ecvitem{Occupation}{\textbf{Research Assistant at the Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics}}
\ecvitem{Test}{foo}
\ecvitem{Test}{bar}

\end{europecv}
\end{document}

Der Zeilenabstand sollte eigentlich immer genauso sein wie zwischen 2. und 3. Zeile. Tatsächlich ist er aber zwischen 1. und 2. Zeile doppelt(?) so groß. Fehler wird bei mir keiner ausgegeben.

"Fun" fact: wenn ich einen Buchstaben aus der langen 1. Zeile entferne, funktioniert es wie es soll.

Sieht für mich so aus, als würde quasi in der nächsten Zeile noch ein Whitespace gemacht werden. Hab schon versucht, den Text in eine mbox zu packen - das hat leider nicht geholfen...

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

rais
04-10-2016, 07:22
Moin moin,


Der Zeilenabstand sollte eigentlich immer genauso sein wie zwischen 2. und 3. Zeile. Tatsächlich ist er aber zwischen 1. und 2. Zeile doppelt(?) so groß. Fehler wird bei mir keiner ausgegeben.

sieht so aus, als würde bei Erreichen der reservierten Breite für die Tabellenzelle schon mal Platz nach unten für einen etwaigen Zeilenumbruch geschaffen.
Versuch es mal so:


\documentclass[english,noflag,nologo,booktabs,totpages,helvetica, narrow]{europecv}

\usepackage[a4paper,top=1.5cm,left=1.5cm,right=1.5cm,bottom=2. 5cm]{geometry}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\makeatletter
\renewcommand\@ecvitem[3][2pt]{%
\if@ecvitemstar \ecvbullet\ \fi #2\vspace{#1}
& \makebox[0pt][l]{%
\parbox{\ecv@rightcolwidth}{#3}%
}~%
\vspace{#1}\tabularnewline
}
\makeatother
\begin{document}
\begin{europecv}

\ecvitem{Occupation}{\textbf{Research Assistant at the Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics}}
\ecvitem{Test}{foo}
\ecvitem{Test}{bar}

\end{europecv}
\end{document}

Die \makebox versteckt hier sozusagen die Breite des Zelleninhalts vor ihrer Tabelle, die \parbox ermöglicht Zeilenumbruch (wieder).

VG

klops
04-10-2016, 11:31
Die \makebox verhindert aber auch den Umbruch in der Tabellenzelle. Ich würde stattdessen einfach den Bug in der Klasse entfernen, also das signifikante Leerzeichen, das an der Stelle nicht hin gehört, entfernen:*
\documentclass[english,noflag,nologo,booktabs,totpages,helvetica, narrow]{europecv}

\usepackage[a4paper,top=1.5cm,left=1.5cm,right=1.5cm,bottom=2. 5cm]{geometry}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{showframe}

\usepackage{xpatch}
\makeatletter
\xpatchcmd\@ecvitem{#3 }{#3}{}{}
% Entspricht:
%\renewcommand\@ecvitem[3][2pt]{%
% \if@ecvitemstar \ecvbullet\ \fi #2\vspace{#1} & #3% <-- Hier das Leerzeichen durch Zeilenende auskommentiert.
% \vspace{#1}\tabularnewline}
\makeatother

\begin{document}
\begin{europecv}

\ecvitem[0pt]{Occupation}{\textbf{Research Assistant at the Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics}}
\ecvitem{Test}{foo}
\ecvitem{Test}{bar}

\end{europecv}
\end{document}
@Spindoctor: Du solltest das unbedingt als Bug an den Autor der Klasse melden!

rais
04-10-2016, 18:43
@klops: Danke, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...oder noch nicht genug Koffein getankt ;-)

VG

Spindoctor
04-10-2016, 19:53
Danke euch beiden!

Der erste Hack von rais hat schonmal funktioniert. Jetzt probier ich noch den Bug zu richten.

Bug-Report mach ich auch gleich.

Sehr cool :)

Spindoctor
04-10-2016, 20:22
Oje. Leider gibt es den Paketmanager nicht. Also die Mailadresse geht nicht mehr.

Kann man den Bug trotzdem irgendwie fixen (lassen)?

Hier mein Mail, falls jemand was damit anfangen kann:


Hi Nicola!


I use your LaTeX-package europecv since years and really like it a lot. It makes my CV very professional.


By chance, I was compromised by a bug in the package. The guys in the mrunix-forum found it.


In line 599 you have
\if@ecvitemstar \ecvbullet\ \fi #2\vspace{#1} & #3


it should be
\if@ecvitemstar \ecvbullet\ \fi #2\vspace{#1} & #3%

instead.


You can find everything about it here:
http://www.mrunix.de/forums/<wbr>showthread.php?77131-Unerkl%<wbr>E4rlich-hohe-Zeile (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?77131-Unerkl%E4rlich-hohe-Zeile)

(sorry, but it is in German).


Cheers,


Marcel


<section class="jT"></section>

Johannes_B
06-10-2016, 17:57
http://web.uniud.it/moreinfo.htm?id=98b91d619c8306ac9c17830f19925086

Edit: CTAN listet den Maintainer als inactive.

Spindoctor
06-10-2016, 21:14
Eben :/

Kann man nicht irgendwie trotzdem einen Bugfix einreichen?